Beiträge von MartinB im Thema „10er Reisedobson“

    Hallo Leute,
    Auf diesen Thread bin ich erst am Dienstag abend aufmerksam gemacht worden, nachdem ich dieses Meisterstück live erleben (und begrapschen[;)]) durfte.


    Ich kann nur sagen: Die handwerkliche Verarbeitung ist allererste Sahne! Da findet man auch aus der Nähe keine Schwachstellen. Bei meinen Teleskopen sollte man besser >1m Abstand halten...


    Jedes Detail an diesem Gerät ist sorgfältig durchdacht und präzise ausgeführt. Gäbe es einen Handwerksberuf Teleskopbauer, wäre dieses Gerät sicher gut genug als Meisterstück.


    Die Bewegung in beiden Achsen erschien mir optimal und sehr gut aufeinander abgestimmt.


    Den 1,25" Okularauszug finde ich völlig ausreichend.
    Man erreicht hier knapp über 5mm Austrittspupille mit einem 24mm Okular. Eine größere AP habe ich unter europäischen Verhältnissen mit einem Teleskop noch niemals benötigt, um irgendein Objekt besser erkennen zu können. Das Optimum lag in der Praxis immer eher zwischen 4mm und 5mm.
    In Namibia mag das anders sein. Und es kann natürlich auch von den eigenen Augen abhängen.


    Stahl-Inserts und M6 Gewindestangen in den teilbaren Gitterrohren sind natürlich viel zu schwer, das geht gar nicht[}:)]


    Ich hoffe, das Gerät mal nachts am Sternhimmel testen zu können.


    Gruß,
    Martin