Beiträge von Theo60N11E im Thema „10er Reisedobson“

    Hallo Norbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe meine Höhenräder auch mit einer guten, geliehenen Oberfräse hergestellt und kann das nur empfehlen. Die Oberfräse sorgt konstruktionsbedingt dafür, dass die Laufflächen der Höhenräder senkrecht zur Plattenoberfläche verlaufen. Bei der im Clip dargestellten Methode bin ich mir da nicht so sicher. Wenn man die Bohrmaschine leicht schräg hält, dann dürfte auch die Achse des herausgeschnittenen Zylinders schräg sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimme Deiner Aussage über die Lochsäge völlig zu. Mit der kleineren Variante (bis ca. 150 mm Durchmesser) kann ich die Scheibe noch mit Hilfe eines Bohrerstatives mit präziser 90-gradiger Ausrichtung exakt herausbohren, ohne dass schiefe/unregelmässige Scheiben entstehen.Oft funktioniert es auch nicht beim ersten mal.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist kein Zufall. Wenn ein so leichtes Gerät sich beim Rausnehmen des Okulars nicht aufrichten soll, dann brauchst Du ein entsprechendes Reibungsmoment. Das ergibt sich aus dem Radius des Höhenrades, dem Reibungsbeiwert und der bewegten Masse. Da die bei Reisedobsons klein ist, hast Du als Freiheitsgrade nur die Reibung und den Radius. Weiter oben im Thread habe ich einen Artikel mit Reibungsmessungen unterschiedlicher Materialkombinationen verlinkt. Darin wird gut beschrieben, wie man die Lagerung dimensionieren kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis! Da werde ich mich noch mit den Grössen der Räder und den Materialien genauer auseinandersetzen.


    Schöne Grüsse
    Theo

    Hallo Alex!
    Danke für den Tipp mit der Oberfräse.Werde den Billigsdorfern im grossen Bogen ausweichen.


    Habe mir auch den Youtube-clip angesehen. Da habe ich eben nur den kleinen Bruder für Scheiben bis ca. 140mm Durchmesser. Mit der gezeigten Variante wäre das meiste gelöst.


    Die echten Handwerker wie u.a. Tischler sind bei mir hier in Norwegen schon (fast)ausgestorben (,aber oft gesucht).Der Zuzug von deutschen Handwerkern ist dementsprechend hoch.

    Hallo Norbert!


    Gratuliere auch zu deinem Reisedobson!


    Super handwerkliche Leistung.Hut ab!


    Bin auch auf deinen 18Zöller bei Stathis Internettseite gestossen, und auch auf Reiners Internetseite.So etwas in der Richtung würde ich auch ganz gerne schon bald in Angriff nehmen.


    Finde deinen Beitrag zum untenstehenden Zitat sehr interessant und werde das beim einem Zwergen6Zoller mal ausprobieren!


    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Mittlerweile habe ich auf die Höhenräder 15mm breites PVC-Isolierband gekelebt. Die Haftreibung auf Teflon ist etwas höher als bei lackiertem Holz - das ist ja bei einem so leichten Gerät sehr angenehm für die Balance mit und ohne Okular. Das Beste an der Paarung PVC-Teflon ist aber, dass Gleit- und Haftreibung so gut wie identisch sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Noch eine(n)Frage/Kommentar zu den Höhenrädern:
    Jedesmal, wenn ich grössere (Reise)dobsons sehe, fallen mir die Höhenräder mit relativ grossen Durchmesser auf.


    Da ich nur ein relativ mittelmässig ausgestatteter Hobby-Heimwerker bin, kann ich mit Lochsägen Scheiben bis zu etwa 15 cm Durchmesser wirklich rund aus Holz (oder ähnlich hartem Material)herausbohren. Versuche, grössere Scheiben mit Kreisen auf Holz zu zeichnen und diese dann nach der Kreisline nachzielend herauszuschneiden, waren erbärmlich. Ähnliches kam heraus bei einer Art selbstgebastelter Nachführung.


    Gibt's da einen speziellen Trick?


    Was meinst du dazu?