Beiträge von Golfi1812 im Thema „10er Reisedobson“

    Auch von mir, der ebenfalls einen reisetauglichen 10 Zöller vor kurzem (1/2 Jahr) gebaut hat, größte Anerkennung und ein Lob für diese saubere Arbeit!


    (==>)Theo:
    Wenn du wirklich runde Kreise aus Holz o.Ä. fertigen möchtest, was grade für die Montierung (Höhenräder) beim Dobson ziemlich wichtig ist, ist die Oberfräse einfach optimal.
    Mit der Stichsäge kann man natürlich auch schöne Kreise schneiden, das habe ich immer mit selbst gebauten Lehren bzw. Säge-Zirklen gemacht, jedoch verläuft das Sägeblatt IMMER und schneidet nicht mehr im rechten Winkel zum Werkstück. Das ist der Tod für eine schöne ,gleichmäßige Führung des Tubus über die Höhenräder.
    Wenn du nicht die Notwendigkeit siehst zur Anschaffung einer Oberfärse, möchtest aber schöne Kreisausschnitte haben, dann geh einfach zum Tischler in deiner Nähe, klopp denen n paar € in die Kaffeelkasse und dann läuft das :D
    Solltest du dir doch ne Oberfräse Anschaffen, dann tu mir und dir den Gefallen und kauf dir kein LIFL/ALDI Ding, das ist am Ende gefährlicher als alles andere....


    Eine Alternative wäre übrigens noch folgende, wenn du das nicht bereits besitzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg, Alex