Beiträge von Stathis im Thema „10er Reisedobson“

    Letzten Dienstag hatte Norbert den Reisedobson in der Münchener Spiegelschleif- Gruppe vorgestellt. Obwohl er nebenbei alles mögliche erklärt hat, war das Gerät sehr schnell aufgebaut, das justieren des Hauptspiegels von oben mittels transparenter Filmdose hat gefühlte 20 Sekunden gedauert.


    Das Teil läd geradezu ein, auf die nächste Flugreise oder Bergwanderung mitzukommen. Für mich sind Reisedobsons die beste Erfindung seit dem Fahrrad.


    Bemerkenswert finde ich die Beschränkung auf 1,25" Okulare. Das 24 mm Panoptic wiegt 235 g und macht über 1,3° Gesichtsfeld bei gut 5 mm Austrittspupille. Praktisch alle guten 2 Zoll Übersichtsokulare, die ich kenne, sind hingegen 3x so schwer; hinzu kommt noch der schwerere 2" Okularauszug, der auch noch entsprechend stabiler gestützt sein will. Trotzdem seht man bei den meisten Reisedobsons 2" Anschlüsse, auch wenn sie klein und leicht sind und das große Okulargewicht da oben offensichtliche Balanceprobleme macht. Wie ist eure Meinung dazu? Sind euch 1,3 Grad Feld nicht genug?