Beiträge von fraxinus im Thema „das 5.DSM war wieder super“

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber was ist zB mit Kai und der Seeing-Klippen-Geschichte ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für Dein Interesse!
    Zur Seeing Messung steht hier das wichtigste:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132847
    Zum Beispiel auch der Link zum Programm, den sich ja während des Vortrags keiner merken kann[;)]


    Zur "Klippe" kommt mit Sicherheit noch was hier im Astrotreff.
    Bitte etwas Geduld, nach dem DSM war ernsthafter Beobachtungsalarm. Den Vortrag einfach so hinstellen geht nicht, da sind viele Sachen aus Büchern, Papers und anderen Quellen drin, Copyright etc.

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Matze,
    an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an Dich für den Interferometrie Workshop![:)]
    Die Art der Präsentation mit dem Livebild der DMK auf dem für alle sichtbaren Monitor war eine super Idee![:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie so oft hätte ich gerne mit mehr Leuten Kontakt aufgenommen aber die 2 Tage sind einfach zu kurz. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es! Deshalb Danke, dass Du den Workshop komplett allein durchgezogen hast, das schlechte Gewissen nagt. Nach dem Fallen der Vortrags-Anspannung, dem ersten Bier und dem Blick auf Dein sauberes Monitorbild habe ich kurzentschlossen mein Interferometer in der Kist gelassen...


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sogar die Zerodur- Wette gegen Kai hab ich gewonnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähm, ich hätte Deinen Wetteinsatz, ein Beutelchen Ceri, preferiert. Aber gut, die Dichte passt nicht so recht und die Flasche Uozo ist seit gestern früh auf dem Weg zu Dir. Ich hoffe man kann die Sorte trinken. Eine klitzekleine Hoffnung habe dennoch (*). Ich werde Achim noch ein paar Tests vorschlagen.
    Den Ouzo-Test zum Beispiel: In heissem Zustand löst Ouzo sämtliche Glas-Typen langsam auf!
    Deshalb wird er entweder gekühlt zu sofortigen Verbrauch, oder in Keramibechern serviert. Aha, man lernt nie aus!


    Der entscheidende Punkt: Zerodur als Glaskeramik hält das bis 89° Grad aus! [:D][;)][^][:)][:p]


    Viele Grüße
    Kai


    (*) Nachtrag:
    Es gibt tatsächlich Zerodur mit ähnlich schwachen Gelbton.
    Hängt natürlich von der Dicke ab. Das Referenz-Element von Peter Ceravolo war mir in Erinnerung:
    http://www.ceravolo.com/reference_tech_talk.html

    Hallo Zusammen,

    war ein genial schönes Wochnende mit Euch!
    Vielleicht hat die geballte Beschwörungskraft der Deep-Sky-Entusiasten ausgereicht für den Saison-Auftakt?
    Auf der Heimfahrt waren schon mal extrem seltene atmosphärische Phenomäne zu bewundern. Homogenes Blau und scharfer Schattenwurf der Sonne[:D]

    Besonderer Dank an Gitti, Hajü, Tobi und Matze![:)]
    Super Organisation! Die Leidenschaft dahinter war überall zu spüren und ist absolut nicht selbstverständlich!
    Ein spezieller Gruß an Reiner für das unermüdliche Filtervermessen, die genaue Anzahl kann nur geschätzt werden, sicher ist nur: Kilogramm-Bereich! Satt zweistellig[8D]


    Viele Grüße
    Kai