Beiträge von stefan-h im Thema „Asteroiden "ablenken" ist Blödsinn !!“

    Ah ja,


    vor 2 Wochen erst entdeckt und trifft den Mond... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Is 99976 (1981 EZ6) classified as a Potentially Hazardous Asteroid (PHA)? (unknown). Its minimum orbit intersection distance (MOID) is 2.3966 AU


    first obs. used 1981
    last obs. used 2012-08-10<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">2.3966 AU sind so grob gerechnet 360 Millionen Kilometer, die mittlere Entfernung Erde-Mond liegt bei ca. 384.400km.


    Hi regknirps,


    wenn du dich nicht als Troll entlarven willst- bring doch mal Fakten zu deinen Behauptungen bei- wo steht das, woher hast du diese Info, wo kann man es nachlesen? Nicht nur behaupten- ich will einen Link zum selbst nachlesen.


    Stefan

    Hi Thorsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Rakete parralel zum objegt in Gleicher Ausrichtung
    dann via Harpune das Ding seitlich ziehen, also einfach und Billig,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, wenn du eine Mücke per Bindfaden an einen fahrenden 40-Tonner klebst und lässt die seitlich ziehen- was wird da wohl passieren? [:D]


    Stefan

    Hi Patrick, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wird die Kollision vorausgesagt, gehe ich davon aus, daß der Strahlungsdruck der Sonne in die Rechnung mit einbezogen wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist ja genau die Überlegung der in dem Link von Caro angesprochen ist. Beschieß das Ding mit Paintball und änder seine Albedo- entweder schwärzen oder knallweiß einfärben. Dann hilft der Strahlungsdruck die Murmel in eine etwas andere Bahn abzulenken- gegenüber der ursprüngliche mit seiner vorherigen Albedo.


    Gruß
    Stefan

    Hi Andreas,


    ich würde jetzt einfach mal vermuten- die freigesetzte Strahlung heizt natürlich die Oberfläche des Asteroiden kräftig auf. Dadurch treten in dem thermische Spannungen auf die zu einem Zerplatzen führen könnten. Die stark einseitig aufgeheizte Oberfläche würde auch zu einem thermischen Strahlungsdruck führen- was ebenfalls eine Bahnablenkung verursachen könnte.


    Das die auf der Erde durch die Luft entstehende Druckwelle fehlt ist klar.


    Gruß Stefan

    Hi Patrick,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Einholen eines ca. 30km/s schnellen Projektes ist aber aus heutiger Sicht unmöglich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da stimme ich dir ja zu. Aber wenn das Objekt Richtung Erde fliegt, muss es nicht eingeholt werden- es kommt uns entgegen.


    Also etwas entgegenschicken und einen schrägen Aufprall verursachen- dazu genügen die derzeitigen Mittel durchaus.


    Bezüglich des Schrotschusses- ja, da denke ich ähnlich. Allerdings sind dann alle Teile kontaminiert wenn man den Asteroiden vorher per nuklerer Sprengung zerlegt hat. Und der dann strahlende Teil verteilt sich dann schön über den ganzen Eintrittsbereich. Auch ist nicht sicher, ob eine oberflächliche nukleare Explosion in der Lage ist, einen kompakten Asteroiden tatsächlich zu zerlegen.


    So wie in den netten Filmen üblich- hinfliegen, Loch bohren, Bömbchen reinstecken und als stolzer Retter heimfliegen funktioniert ja nicht. [:D]


    Gruß
    Stefan