Beiträge von FrankH im Thema „Asteroiden "ablenken" ist Blödsinn !!“

    Hallo


    na gut zurück auf null


    wir müssten einen 2km Brocken in einer Entfernung von 150- 100 Millionen km beobachten und seine Bahn bestimmen,
    damit wir wenn er auf 100Mkm ran gekommen ist den Abfangjäger starten können damit der den Brocken auf 50Mkm Distanz trifft um ihn noch wirksam abzulenken.
    schwups schon wieder zurück, wie hell ist denn ein 2km Brocken in 150Mkm? sehe ich den denn mit 8" oder wie lange muß ich fotografisch belichten um ihn drauf zu haben?


    Gruß Frank

    Hi


    ja kann für das Experiment nur deine Hand benutzt werde, in der Ahnnahme du hast genug Wissen das Schlimmste zu verhindern, bzw. es eben nicht auszuführen. Wie schätzt du denn den Knall von 1mm³ in der Haut ein? ich fürchte ohne weitere Zusatzstoffe reicht es nur um die Haut zu entfernen.
    Aber du hast recht, ich weiß ja nicht was du rauchst.


    Ist aber noch ein kleiner Fehler drin, in den flüssigen Sauerstoff sollte der Effektivität wegen noch was Brennbares. Das kann man berechnen, da wäre es interessanter Weise wohl besser auf 2 Sauerstoffatome ein Kohlenstoffatom zu geben als es mit Wasserstoff zu versuchen.


    Gruß Frank

    Hallo


    muß man die Superbomben wohl in Physikalische Prozesse zerlegen. Da explodiert gar nichts, da ist bloß ein Klumpen der während in im etwas reagiert Wärme und Strahlung abgibt. Die Dauer und Eindringtiefe zieht vor wieviel Material damit Verdampft werden kann.


    Nehmen wir mal an wir legen das abgeschabte einer Streichholzkuppe auf Dominik seine Hand und zündenden das. Abgesehen vom Schmerz und eventuell Schock wird die Hand sich noch gut zur Faust ballen können und mit nur in 5. Nachkommastellen verminderter Kraft in unserm Gesicht einschlagen.
    Was aber wenn wir in seine Hand ein Loch so groß wie eine Streichholzkuppe bohren und dies mit flüssigem Sauerstoff füllen, das gezündet hinterlässt sicher ein großes Loch. Die Druckwelle wird eine Beschleunigung hervorrufen, der Armstumpf wird sein Ziel verfehlen.


    BITTE NICHT AUSPROBIEREN


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So wie in den netten Filmen üblich- hinfliegen, Loch bohren, Bömbchen reinstecken und als stolzer Retter heimfliegen funktioniert ja nicht. [:D]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    funktioniert nicht [:D] mangels Shuttel [:D]
    aber an dem Film ist doch viel Wahrheit, zB. der Mindestabstand wo man ihn treffen muß um mit unseren geringen Mitteln eine Ablenkung zu bewirken.
    Habe ich ganz vergessen mit einzurechnen, das macht es noch unauffindbarer, um so größer der Brocken um so weiter entfernt müsste man ihn sichten, die Chancen sind immer gleich schlecht, berücksichtigt man die geringere Helligkeit in größerem Abstand eher quadratisch schlechter?


    Es hat wohl nur Sinn bei Körpern welche schon in der Nähe kreisen


    Gruß Frank

    Hallo


    nach der Erkentniss das der Start einer Rakete wohlwollend nur 14 Tage dauert und deiner Asteroidedngeschwindigkeit von 30km/s wäre der Asteroid zu dem Zeitpunkt wo die Abwehrmission eingeleitet werden müsste 36288000km von der Erde entfernt. Vorher müsste man aber noch ca. 14? Tage beobachten um die Bahn berechnen zu können. Das bedeutet Entdeckung in 72576000km Entfernung.
    Das könnte Hubble gelingen wenn das Objekt größer als 1,5km Durchmesser hat.
    Bei dem für diese Aufkösung nötigen Blickwinkel müsste man mehrere 1000 solche Teleskope besitzen.
    Man könnte die Helligkeit dieses Objektes bei dem Zielabstand sicher auch berechnen, so zur völligen Ernüchterung.
    Was sollte man der Masse eines 1,5km Brockens und dessen Energie durch seine Geschwindigkeit entgegensetzen?
    Der Start einer so gewaltigen Rakete würde womöglich die Erde aus ihrer Umlaufbahn schubsen [:D] ich Wette man könnte das berechnen, für einen Wissenschaftler ist das ein Klacks.


    Gruß Frank