Beiträge von Avier50 im Thema „Asteroiden "ablenken" ist Blödsinn !!“

    Hallo,
    ich glaube, die Sinnlosigkeit von Bahnänderungen solcher gefährlicher Objekte anhand der Aussagen von Hollywood-Filmen zu kommentieren, ist eigentlich bekannt.
    Mich interessiert aber etwas ganz anderes. Nämlich die Physik der "Explosion" einer A- bzw. H-Bombe im Weltall. Explodiert herkömmlicher Sprengstoff (z.B. TNT) im All, so treibt das entstehende Gas das Zielobjekt auseinander. Die Wirkung einer H-Bombe in der Atmosphäre besteht zu großen Teilen darin, dass sie die umgebende Luft auf Mio. Grad erhitzt und diese dann die Rolle des expandierenden Gases in extremer Form übernimmt. Die treibende Kraft der Bombenhülle und der paar Kilo Uran ist dagegen doch gering.
    Nun gibt es im All aber keine Luft. Das heißt, bei herkömmlichem Sprengstoff (TNT) bleibt die Wirkung bestehen, bei einer A- oder H-Bombe wird die Energie hauptsächlich als Strahlung freigesetzt. Und die zerreißt doch keinen Asteroiden!
    Denke ich falsch?
    Grüße
    Andreas