Beiträge von Roland im Thema „Der wahnsinnige 70-Zöller von Mike Clements“

    Hi Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht hat die Spitze doch noch einen tieferen Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    könnte auch zu Stabilisierung des Fangspiegelgewichtes dienen.
    Wenn man so einen fetten 29Zoll Klotz mit einer konventionellen Spinne an dem doch recht dünnen 8 Eck befestigen würde, verböge es sich doch ganz gewaltig.
    Das Türmchen wird wohl zur Stabilisierung und vielleicht sogar als Gegengewicht zum Fangspiegel dienen.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke sowohl als auch, wobei der Schwerpunkt auf der von Franjo angesprochenen Verblendung liegen dürfte, die in optischer Achse gesehen, bei dem Winkel schon sehr lang bzw hoch wird. Nebenbei versteift diese Konstruktion die daher dünn gehaltenen Spinnenarme enorm und verhindert auch so schon ein Verkippen des Fangspiegels der auch momentarm in der Nähe der FS-Streben befestigt wird.
    Leider gibts kein Bild im vollen Beobachtungsmodus.
    Das Trumm gefällt mir immer mehr, auch wenns bei mir weder in die Garage noch in den Transporter (aufgebaut wohgemerkt [:D]) passt


    Grüße Roland

    Hi Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sogesehen passt das Design schon!
    Typisch amerikanisch eben. Pragmatisch.
    Ich find's schon sehr stimmig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da bin ich ganz bei dir, wenn man das Teleskop um einen vorhandenen Spiegel bauen muss. Die 40% Obstruktion bei ca 17% Lichtverlust verschmerzend bleibt flächenbereingt die ca 7,5-fache Lichtsammelleistung eines 22% 24"-Lowriders, 5,4x 28" F/3.1 [;)] oder 2,4x 42" über.
    Den steilen Einblick unten (der 4"-Refraktor *g*) würd ich da noch mittels 2" 45 oder 90° Zenitprisma kombiniert mit einem Okularschlitten optimieren, bei F/6 sicher keine unlösbare Aufgabe.
    Denk mal dass es sich da um ein stationäres Instrument handelt das man nur raus u wieder rein schieben muss, ansonsten ist man wie die Fahrgeschäfte auf der Kirmes auf einen eingespielten Bautrupp angewiesen [;)]


    Grüße Roland