Beiträge von nonsens2 im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hallo zusammen!


    Kann zwar nicht bei der Alccd5II mitreden, aber vielleicht kann ich hzum Problem mit den 1,8Gb Dateien beitragen. Ich selbst verwende das Vorgängermodell, die Alccd5 für meine Mond- und Planetenaufnahmen und kann bisher in diesem Bereich nicht klagen. Lediglich bei den Sonnenaufnahmen habe ich Streifenn im Bild, welcher ich bisher nicht wirklich Herr geworden bin. Zum Theme 2GB Grenze: bei meiner Kamera kann ich lediglich die Originalsoftware verwenden, da keine andere Software die Kamera ansprechen kann (Ausnahme ist das Astroart, eine kommerzielle Software). Auch hier wird diese Unterteilung getroffen, woran ich mich primär nicht so gestoßen habe, da ich einen workaround gefunden habe. Ich füge die Einzelteile mit Virtualdub zu einem großen Einzelfile zusammen (bei voller Auflösung 10.6 GB) und lasse diese Datei durch Autostakkert, Registax und AVIStack durchlaufen und wähle dann das beste Ergebnis zum Weiterverarbeiten aus.
    Mein größtes Problem sind nach wie vor die Streifen bei den Sonnenaufnahmen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki