Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono

  • Hallo Freund der Nacht,


    Ich bin beim Stöbern bei TS über folgende neue Version der ALccd5 gestolpert:


    ALccd5L-2IIm bei TS


    Eigentlich hatte ich nach der ASI120MM Ausschau gehalten, weil ich mittelfristig in die H-Alphafotografie einsteigen will. Die Astrolumina kostet das gleiche, hat den gleichen Chip, bietet aber eventuell einen besseren Support als die chinesische ASI.


    Aber extrem spannend fand ich das Gehäuse: es passt komplett in eine 1,25"-Steckhülse. Damit würde ich mit meinem 70/700er PST-Mod auch ohne Barlowlinse in den Fokus kommen, was für Übersichtsaufnahmen perfekt wäre. Und mit einer entsprechenden Barlow wäre ich natürlich für Detailaufnahmen gerüstet.


    Was sagt Ihr zu dieser Kamera? Wäre sie für mein Vorhaben geeignet? Und wie findet Ihr sie allgemein? Hat sie vielleicht sogar schon jemand im Astrotreff in Gebrauch?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich hatte die hier:http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    und war tot unglücklich. Allerdings weniger wegen der Cam sondern wegen der Sch.... Software die mit dabei war. Es gibt auch Thread von mir hier das Thema, den kennst Du glaub ich auch wenn ich mich nicht irre...


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146541


    Fakt ist, ich konnte leider nur 30 sekunden aufnahmen machen und kenne bislang das ergebnis nicht wirklich da ich es aufgegeben habe und die Cam zurückgegeben habe.


    ABER:


    Was ich am Monitor während der Aufnahme sehen konnte, war sehr detailiert und sprühte von Genauigkeit. Ich hatte sie aber nur bei Mond und Jupiter im Einsatz und im Liveview war die Auflösung sehr schön.
    Allerdings kam ich bei 1280x960 nur auf 25 Fps.


    Ich weis das ist nun nicht die überinfo aber immer noch besser als nichts und hoffe du kannst zumindest etwas damit anfangen

  • Hallo Johann,


    Vielen Dank für die Info. Den Thread kannte ich noch nicht wirklich, weil ich ihn neulich nur überflogen hatte. Interessant wäre zu erfahren, ob andere Captureprogramme die Kamera mittlerweile unterstützen. Firecapture wäre schön, wxAstroCapture auch.


    Ich finde den Preis natürlich sehr attraktiv, eine Kamera mit der Auflösung der DMK41 knapp zur Hälfte des Preises. Und mit dem kleinen zylindrischen Gehäuse wird jede gute Barlow zur Zoom-Barlow indem man den Projektionsabstand stufenlos verändern kann.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich stehe gerade auch vor der selben Frage, nämlich Anschaffung der ALCCD5L-IIm oder eben der ASI 120mm.
    Laut QHYCCD sollen die Kameras dieser neuen Serie mit WDM-Treibern ausgestattet sein, also mit den gängigen Aufnahmeprogrammen zusammenarbeiten (http://qhyccd.com/en/left/page3/qhy5-ii-series/).
    Wie gut das momentan bereits funktionert, ist mir noch nicht ganz klar; hilfreich könnten diese Links sein:


    http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=3650.0
    http://www.cloudynights.com/ub…mber/5666500/Main/5640200


    Zur Zeit tendiere ich wegen des Autoguideranschlusses eher zur ALCCD, ich werde aber noch ein paar Wochen warten, um mehr Erfahrungsberichte, gerade wegen der Treibergeschichte, zu bekommen.


    Gruß
    Christian

  • Hi Marcus,


    abgesehen von der scheinbar wenig tauglichen Software- die Chipgröße unterscheidt sich von der DMK41 schon deutlich.


    ALccd5 Sensorgröße: 4,83 x 3,63 mm- bei der DMK41 komme ich rechnerisch (Pixelgröße x Anzahl) auf einen Mindestwert von 5,9*4,6mm. Und quadratische Pixel sind auch immer schöner als rechteckige.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Und quadratische Pixel sind auch immer schöner als rechteckige.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Pixel der DMK41 (ICX205AL) haben eine Größe von 4,65µm x 4,65µm, die der ALCCD5L-II / ASI120MM (MT9M034) 3,75µm x 3,75µm. Insofern passt das mit den quadratischen Pixeln also schon auch bei den billigeren Kameras [;)].


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    abgesehen von der scheinbar wenig tauglichen Software-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Das ist natürlich immer das Problem bei neuen Kameras: die Software hinkt der Technik noch hinterher. Laut Cloudynights soll die Firecapture Beta 2.2 die QHY5-II mittlerweile unterstützen. Die Kameras mit dem MT9M034 sind natürlich das heißeste neue Ding im Bereich Planeten-Kameras in der letzten Zeit. Da wird sicherlich noch einiges an Software von unabhängigen Entwicklern wie Torsten Engelmann kommen.


    Und die etwas kleineren Pixel bedeuten doch (soweit ich das verstehe), dass die ALccd / QHY / ASI schon bei f/20 ihre optimale Auflösung erreichen. Finde ich auch nicht uninteressant. Die QE bei H-Alpha liegt bei etwa 53%. Ist das ein guter Wert, verglichen mit den DMKs?


    Was mich im Moment aber noch umtreibt ist folgender Gedanke:
    Der Blockfilter meines PST-Mods hat einen Durchmesser von 5mm und sitzt kurz vor dem Brennpunkt. Macht es überhaupt Sinn, einen 4,8x3,6mm-Chip dahinter zu setzen? Oder wird der Chip gar nicht komplett ausgeleuchtet? Ich habe eigentlich nicht vor einen größeren BF einzusetzen weil ich den Kasten meines PSTs erhalten möchte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo alle ...
    Ich habe gerade am Freitag die QHY5L-II (von TS) bekommen.
    Mangels Wetter waren bisher nur "Indoor" Tests und Aufnahmen moeglich.
    Meine ersten Erfahrungen wie folgt :


    - Verarbeitungsqualitaet und Leistung der Kamera ist soweit gut
    (640x48o pix mit 50 FPS) - (1024x960 pix mit 15 FPS)
    Die Kamera funktioniert mit der mitgelieferten Software und FireCaputre unter Win7.
    Auch unter Maxim Dl ist die Kamera zu verwenden und auch einstellbar.
    - Mitgeliefertes USB Kabel ist am Stecker Richtung Notebook etwas wackelig was den
    PC / die Software staendig "abschmieren" laesst der er staendig glaubt,
    die kamera neu verbinden zu muessen. Nach etwas "Biegearbeit" am Stecker und festem Sitz,
    funktioniert nun aber alles wie es soll !
    - Die original Software ist etwas "gewoehnungsbeduerftigt" in Ihrer Bedienung. Sie funktioniert
    aber (bei mir) "sonst normal" und ohne zeitliche Aufnahmebeschraenkungen. Sowohl *.jpg *.AVI *.Raw etc
    sind zu ertellen.
    - Die Qualitaet (Aufloesung - Detailerkennbarkeit) meiner "Indoor-Tagesfoto-Tests" sind bzgl. Mond und Planetenaufnahmen auf alle Faelle vielversprechend.


    Ich hoffe ich konnte etwas "weiterhelfen".
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    Danke für die Infos. Hast Du die SW- oder die Farbversion? (IIc oder IIm?)


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus ...
    ich habe die Farbversion wegen dem guenstigen Preis gekauft, bzw. da ich schon ein SW CCD Kamera mit Filterrad habe. Eigentlich wollte ich die "neue" ASI kaufen die im Moment angeboten wird. Ich habe dann aber gesehen ... der Chip ist der gleiche, nur die
    Software eine andere bzw. der Preis hoeher :)
    Gruss
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marco62</i>
    <br />Hallo alle ...
    Ich habe gerade am Freitag die QHY5L-II (von TS) bekommen.
    Mangels Wetter waren bisher nur "Indoor" Tests und Aufnahmen moeglich.
    Meine ersten Erfahrungen wie folgt :


    - Verarbeitungsqualitaet und Leistung der Kamera ist soweit gut
    (640x48o pix mit 50 FPS) - (1024x960 pix mit 15 FPS)
    Die Kamera funktioniert mit der mitgelieferten Software und FireCaputre unter Win7.
    Auch unter Maxim Dl ist die Kamera zu verwenden und auch einstellbar.
    - Mitgeliefertes USB Kabel ist am Stecker Richtung Notebook etwas wackelig was den
    PC / die Software staendig "abschmieren" laesst der er staendig glaubt,
    die kamera neu verbinden zu muessen. Nach etwas "Biegearbeit" am Stecker und festem Sitz,
    funktioniert nun aber alles wie es soll !
    - Die original Software ist etwas "gewoehnungsbeduerftigt" in Ihrer Bedienung. Sie funktioniert
    aber (bei mir) "sonst normal" und ohne zeitliche Aufnahmebeschraenkungen. Sowohl *.jpg *.AVI *.Raw etc
    sind zu ertellen.
    - Die Qualitaet (Aufloesung - Detailerkennbarkeit) meiner "Indoor-Tagesfoto-Tests" sind bzgl. Mond und Planetenaufnahmen auf alle Faelle vielversprechend.


    Ich hoffe ich konnte etwas "weiterhelfen".
    Gruss
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    mach mal ein video von mehr als einer minute. du wirst sehen das die dauer nur 30 sekunden sind immer da die software nach 30 sekunden resetet und weiter speicher vollschreibt aber das video nicht mehr als 30 sekunden hat. wie eine endlos schleife. zumindest war es bei mir so

  • Hallo Johann ...
    ich habe gerade eben nochmal probiert.
    mit - 640x480 pix sind - 2 Min 15 sec. und 2038 Frames moeglich =&gt; 1.8 GB
    mit - 1280x96o pix sind - 30 sec. und 500 Frames machbar =&gt; 1.8 GB


    Es werden also jeweils *.Avi Files von max. 1.8 GB angelegt.
    Danach wird immer ein neuer File angelegt welcher auch wieder "nur" 1.8 GB gross wird.
    Also ist kein Einzelvideo groesser als 1.8 GB (bzw. je nach Aufloesung mit Anzahl Frames) moeglich.


    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    Wenn Du die Kamera über die 1,8GB hinaus laufen lässt, wird dann von allein ein neues .avi-File erzeugt oder wird das begonnene überschrieben, wie von Johann beschrieben?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    es wird immer fortlaufend ein neues aufgezeichnet.
    Also da wo das "alte" aufhoert ... beginnt genau das "neue".
    Es wird nichts ueberschrieben oder geloescht.
    Gruss
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marco62</i>
    <br />Hallo Marcus,
    es wird immer fortlaufend ein neues aufgezeichnet.
    Also da wo das "alte" aufhoert ... beginnt genau das "neue".
    Es wird nichts ueberschrieben oder geloescht.
    Gruss
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mr hat der vor 4 Wochen Keine neuen Videos erstellt.
    Sorry aber trotzdem für'n Arsch, als Käufer will ich selbst entscheiden wie lang ein Video ist und mich nicht auf 1,8 Gb festnageln lassen

  • Hallo Johann,
    Du hast schon recht. Eine gute Software schaut "anders" aus.
    Event. ist "meine" Software mittlerweile neuer / besser.
    Das sie immer noch Nachholbedarf hat steht ausser Frage !
    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    Hast Du die 1,8GB-Grenze auch bei verschiedenen Captureprogrammen oder nur bei dem von Dir bevorzugten? Ich frage mich nämlich gerade, ob der Grund der Kameratreiber, der AVI-Codec oder die Aufnahmesoftware ist. Vielleicht lässt sich diese Grenze ja über entsprechende Einstellungen umgehen.


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi, Marcus.
    Dein Gedanke ist schon richtig.
    Leider funktioniert die Cam unter Maxim DL nur als Guiding Camera im WDM Modus.
    Eine Aufnahme ist da nicht vorgesehen.
    Und FireCapture startet (nach WindowsUpdate - Win7) einfach nicht mehr.
    Am Freitag funktionerte es noch. Hier ist halt Microsoft mit dran beteiligt.
    Im Endeffekt ist das alles SCHROTT ... :) ... !
    Windows - Kamera - Hardware - Software.
    Ich bin aber schon lange ueber den Punkt des "mich aergerns" hinweg.
    Ich kann mit den 1.8 GB "leben" :)
    Gruss
    Marco

  • Hallo


    war 2GB nicht mal die maximal vom Dateisystem unterstützte Größe?
    Das Gestückel ist sicher in der Software programmiert, womöglich basiert die auch noch auf so altem System, oder wegen kompatibelität


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    1,8GB ist auch schon ein happig großes Videofile. Ich kann mich erinnern, dass bei der SPC900NC und wxAstroCapture ab einer gewissen Größe auch die Clips defekt sind und mit VirtualDub erst repariert werden müssen, bevor man sie mit Registax oder Avistack bearbeiten kann. Insofern könntest Du schon recht haben.
    Wenn die Kamera an sich gute Bilder von einem großen Chip zu einem spannenden Preis bietet, ist das ja schon mal gut. Dann ist nur noch die Frage, ob man mit des softwareseitigen Einschränkungen leben kann. Vielleicht tun sich da ja noch Möglichkeiten auf.


    Das ist wie bei einem Apple-Produkt: da gehen manche Sachen auch einfach nicht und es ist nicht so ganz nachzuvollziehen, warum. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen!


    Kann zwar nicht bei der Alccd5II mitreden, aber vielleicht kann ich hzum Problem mit den 1,8Gb Dateien beitragen. Ich selbst verwende das Vorgängermodell, die Alccd5 für meine Mond- und Planetenaufnahmen und kann bisher in diesem Bereich nicht klagen. Lediglich bei den Sonnenaufnahmen habe ich Streifenn im Bild, welcher ich bisher nicht wirklich Herr geworden bin. Zum Theme 2GB Grenze: bei meiner Kamera kann ich lediglich die Originalsoftware verwenden, da keine andere Software die Kamera ansprechen kann (Ausnahme ist das Astroart, eine kommerzielle Software). Auch hier wird diese Unterteilung getroffen, woran ich mich primär nicht so gestoßen habe, da ich einen workaround gefunden habe. Ich füge die Einzelteile mit Virtualdub zu einem großen Einzelfile zusammen (bei voller Auflösung 10.6 GB) und lasse diese Datei durch Autostakkert, Registax und AVIStack durchlaufen und wähle dann das beste Ergebnis zum Weiterverarbeiten aus.
    Mein größtes Problem sind nach wie vor die Streifen bei den Sonnenaufnahmen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Johann,


    Für quick n´dirty schon mal nicht schlecht. Eine beeindruckende Chipgröße, natürlich viel zu groß für Jupiter. Ich habe gelesen, dass man die Kamera auch mit geringerer Pixelzahl und folgend höherer Framerate betreiben kann. Wird dann ein Ausschnitt aus der Mitte des Chips ausgelesen oder eine Ecke? Oder binnt die die Kamera dann etwa?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also das war mit dem C6 aufgenommen
    Binning hat sich nicht aktivieren lassen bei mir
    Wenn du die aufnahmegrösse änderst verringert sich der sichtbare Bildausschnitt immens
    Wenn ich mich richtig erinnere kannst du bis auf 320 Pixel runtergehen
    Aber ich habe wie gesagt mich nicht wirklich mit ihr beschäftigt da ich brutal enttäuscht bin
    Über den Support und ich es hasse halbfertige Sachen zu kaufen


    Viele Erfahrungen scheint es leider noch nicht darüber zu geben
    Aber zur asi haben mir nun schon einige abgeraten. Auch im TS würdest abgeraten davon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!