Beiträge von Mettling im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hallo Marco,


    Dann muss ich meinen Saturn von gestern auch noch mal vorzeigen:



    IR-RGB, C8 fokal mit 2000mm, ALccd5L-IIm
    Astronomik RGB und Baader IR Pass
    je 200/1000 Frames, Autostakkert2 und Fitswork


    Ziemlich klein, ich weiß. Aber es ist ein Anfang.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Noch mal ein kurzer Nachtrag zu vergangener Nacht. Ich hatte ja einen Clip vom Zentrum von M42 gemacht. Ich habe ihn heute mit Autostakkert gestackt und nur ein wenig in Fitswork nachgeschärft:



    27/30 Frames, 1280x960, 4s Belichtungszeit, C8 mit Atik 0,5-Reducer. Auf 62% verkleinert
    Für einen ungeplanten Schuss ins Blaue bin ich ganz angetan. Schade dass die Sterne so überlaufen, bei kurzer Belichtungszeit lässt sich das Trapez sauber auflösen. Wenn ich mal Lust darauf bekommen sollte, werde ich mein Glück bei Galaxien oder PNs versuchen.


    Seltsam finde ich nach wie vor, dass Avistack2 bei diesem Clip nach beendetem Stacking abstürzt. Hat das schon mal jemand erlebt?


    Und bei mir ist der Himel natürlich wieder komplett dicht. Nix mit H-Alpha heute. [:(!]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich habe heute Nacht einiges gelernt.


    Erstens:
    Die Kamera funktioniert sehr gut am C8. Ich habe mit f/10 fokal Jupiter fotografiert, also die Auflösung nicht ganz ausgenutzt. In Firecapture habe ich nur 300x300 genutzt, dadurch kam ich auf eine Framerate von etwa 20fps bei meinem altersschwachen 1MHz-Dualcore-Notebook.


    Zweitens:
    Man könnte sicherlich noch mehr aus dem Material holen als das hier:

    Aber ich habe es nach wie vor nicht so mit der Bildbearbeitung. Avistack, 200/1000 Frames, iterativer Gauss und Histogramm in Fitswork. Ich befürchte auch, dass das C8 nicht perfekt kollimiert ist.


    Drittens:
    Die Kamera kann auch Deepsky. Ich habe 30x4s mit dem C8 und einem 0,5-Reducer vom Zentrum des Orionnebels gemacht. Da ist eine Menge drauf zu sehen, unter anderem das Trapez sehr schön aufgelöst. Nur leider hängt sich Avistack jedesmal auf, wenn es das fertig gestackte Bild speichern will. Keine Ahnung warum. Deshalb erst mal noch kein Bild.
    Ich hoffe, das passiert nicht auch wenn ich die Sonne in voller Auflösung aufnehmen will. Ich werde noch mal Autostakkert probieren.


    Viertens:
    Planeten filmen ist langweilig.
    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Planetenfilmer zuziehe. Aber unter einem sternenklaren Himmel zu sitzen und auf einen PC-Monitor zu starren ist mir echt zu dämlich. Vor allem, wenn drinnen in der warmen Stube ein 16"er steht. In Zukunft werden Planeten nur noch in Mondnächten gemacht. Wenn es dunkel ist, ist visueller Deepsky angesagt!
    Schön spechteln und parallel ein bisschen Deepskyfotografie mit der Purus. Das ist mein Ding. Aber für eine gestreifte Murmel stundenlang Aufnahmen zu machen und dann weitere Stunden lang am PC zu sitzen überlasse ich lieber den Leuten, die das besser können als ich. [;)]


    Fünftens:
    Jetzt heißt es auf die Sonne warten. Hoffentlich heute tagsüber. Dann wird es ernst...


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Torsten,


    Das hört sich gut an.
    Eine direkte Anbindung der QHY5L-2m in FC würde dann eventuell auch Aufnahmen in 12bit erlauben? Oder bietet die WDM-Anbindung auch schon die höhere Bitzahl? Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du die Kamera stärker einbinden willst. Auf der QHY-Webseite wird Deine Software mehrfach ausdrücklich empfohlen. Und ich vermute mal, dass diese Kamera in Zukunft recht weit verbreitet sein wird.
    Ich werde dann mal der Yahoo-Group beitreten um keine Infos zu verpassen.


    Wenn die JRE in der Version 2.2 schon integriert ist, benötige ich dann überhaupt noch Java auf dem Rechner? Java ist wegen Sicherheitslücken in der letzten Zeit ja ziemlich im Gerede.


    Ich bin jetzt gerade auf dem Weg nach Haus und prompt zieht es zu. Ist ja logisch... [;)]
    Heute Abend werde ich weiter testen, dann kommen noch mehr Infos über die Kamera und hoffentlich auch erste Bilder.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Freunde der kleinen Kameras,


    Gestern ist meine ALccd5L-IIm eingetroffen und ich habe sie abends gleich ausprobieren können. Erst mal nur im Wohnzimmer, aber immerhin.


    Die Kamera wird in einer Metallbox geliefert, auf der groß drauf steht um welche Kamera es sich eigentlich handelt: eine QHY5L-2. Dass die meisten Astrolumina-Kameras von QHY stammen ist ja auch bekannt.
    Auf der Webseite von QHY (qhyccd.com) finden sich deshalb in der Regel auch die aktuellsten Treiber und obendrein ein recht aktives Forum für Support und neue Informationen.


    In der Box befindet sich die Kamera, ein 1,25"-Stoppring wenn die Kamera nicht komplett in den OAZ rutschen soll, ein USB-Kabel und ein 1,25"-Filteradapter, der die Kamera allerdings um etwa 3cm verlängert. Die Kamera selbst besteht komplett aus Metall und macht einen sehr wertigen Eindruck. Auf der Rückseite befinden sich der USB- und ST4-Anschluss.
    Vorne in der Kamera ist ein 22mm-IR-Blockfilter eingeschraubt, der problemlos entfernt werden kann. Man kann aber auch einen größeren Ring entfernen (in dem der Blockfilter sitzt) und stattdessen den Filteradapter einschrauben. Ob ein 1,25"-Filter auch direkt in den Kamerabody eingeschraubt werden kann habe ich noch nicht ausprobiert.


    Auf der CD befinden sich die Manuals, die aber beide (von Astrolumina und QHY) nicht genau auf diese Kamera zugeschnitten sind. Die Anleitung von AL trifft es aber gut genug. Ich habe mich bei der Installation daran und an die Webseite von QHY gehalten.


    Für die Kamera müssen installiert werden:
    -der Kameratreiber
    -ein ASCOM-Treiber (für Ascom 6)
    -ein WDM Webcamtreiber
    Ich habe die Treiber in der aktuellsten Version von der QHY-Seite geladen, genau wie auch das Captureprogramm EZPlanetary. Die Kamera soll mit diesem Captureprogramm auch Aufnahmen mit 12bit unterstützen.


    Wenn alles auf dem Rechner ist (als Amin installiert) läuft die Kamera problemlos und lässt sich über EZP ansteuern. Das Programm ist allerdings recht simpel gehalten und bietet wenig Einstellmöglichkeiten. Und ich habe es (noch) nicht geschafft, damit einen Clip aufzuzeichnen. Aber ich wollte ohnehin Firecapture benutzen.


    Firecapture habe ich in der Betaversion 2.2 von der Seite von Torsten Edelmann geladen. QHY empfiehlt ausdrücklich diese Programmversion für die Kamera.
    Wenn FC installiert ist (inc. C++ und Java-Update) kann man die Kamera über WDM als Webcam ansteuern. Um die volle Auflösung der Kamera nutzen zu können, muss man in der Konfigurationsdatei Firecapture.ini die maximale Bildgröße mit dem Editor manuell von 640x480 auf 1280x960 ändern. Auch das ist auf der QHY-Webseite beschrieben.
    QHY schreibt auch etwas von einem QHY-Kamerasupport in FC, für den einige Dateien in den FC-Ordner kopiert werden müssen und ein Flag in der Firecapture.ini von false auf true geändert werden muss. Das kann man sich sparen, dieser Kamerasupport funktioniert (noch) nicht mit der QHY5L-2m. FC steuert die Kamera nur über WDM. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.


    Ich habe noch nie mit FC gearbeitet, deshalb musste ich das Programm gestern Abend erst mal kennenlernen. Aber ich habe auf Anhieb einen Clip aufzeichnen können. Das funktioniert also.
    Ich habe die Kamera auch problemlos mit PHD-Guiding ansteuern können, da aber keine weiteren Tests gemacht. wxAstroCapture dagegen hat die Kamera nicht gefunden.


    Soweit meine ersten Eindrücke. Wenn es heue klar wird, werde ich ein paar weitere Versuche machen. Vielleicht ein bisschen Jupiter, Mond oder M42. Und wenn am Wochenende tagsüber die Sonne scheint, ist H-Alpha angesagt.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:
    Torstens Nachname korrigiert.

    Hallo Stefan,


    Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich die Kamera am PST macht. Ich bekomme den Chip durch das 1,25"-Gehäuse etwa 11mm hinter den BF, das sollte ich auch ohne Barlow fokussieren können.
    Was die Streifenbildung angeht, muss ich noch sehen. Ich hoffe natürlich, dass ich keine Interferenzen zwischen Chip und BF bekomme.


    Und auf Firecapture 2.2 setze ich auch meine Hoffnungen. Ich werde das Programm heute Abend mal auf meinem Vista-Notebook installieren. Laut einigen Postings auf Cloudynights soll auch die ALccd5L-IIm damit zusammenarbeiten. Das bleibt abzuwarten.


    Apropos abwarten: jetzt beginnt das nervige Warten auf UPS... [XX(]


    Bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />
    Wenn du die aufnahmegrösse änderst verringert sich der sichtbare Bildausschnitt immens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja auch Sinn der Sache. Kleinerer Chipausschnitt = weniger Daten = höhere Framerate. Mich würde aber interessieren, ob der Ausschnitt des Chips aus der Mitte ausgelesen wird oder aus einer Ecke. Wenn die Kamera eine Ecke ausliest und man ein bisschen Vignettierung hat, nützt einem die reduzierte Chipgröße gar nichts.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Erfahrungen scheint es leider noch nicht darüber zu geben
    Aber zur asi haben mir nun schon einige abgeraten. Auch im TS würdest abgeraten davon
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, beide Kameras sind halt noch relativ neu. Deinen letzten Satz habe ich aber nicht verstanden. Hat man Dir bei der ASI nun zu- oder abgeraten? Und warum?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Johann,


    Für quick n´dirty schon mal nicht schlecht. Eine beeindruckende Chipgröße, natürlich viel zu groß für Jupiter. Ich habe gelesen, dass man die Kamera auch mit geringerer Pixelzahl und folgend höherer Framerate betreiben kann. Wird dann ein Ausschnitt aus der Mitte des Chips ausgelesen oder eine Ecke? Oder binnt die die Kamera dann etwa?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stefan,


    1,8GB ist auch schon ein happig großes Videofile. Ich kann mich erinnern, dass bei der SPC900NC und wxAstroCapture ab einer gewissen Größe auch die Clips defekt sind und mit VirtualDub erst repariert werden müssen, bevor man sie mit Registax oder Avistack bearbeiten kann. Insofern könntest Du schon recht haben.
    Wenn die Kamera an sich gute Bilder von einem großen Chip zu einem spannenden Preis bietet, ist das ja schon mal gut. Dann ist nur noch die Frage, ob man mit des softwareseitigen Einschränkungen leben kann. Vielleicht tun sich da ja noch Möglichkeiten auf.


    Das ist wie bei einem Apple-Produkt: da gehen manche Sachen auch einfach nicht und es ist nicht so ganz nachzuvollziehen, warum. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Marco,


    Hast Du die 1,8GB-Grenze auch bei verschiedenen Captureprogrammen oder nur bei dem von Dir bevorzugten? Ich frage mich nämlich gerade, ob der Grund der Kameratreiber, der AVI-Codec oder die Aufnahmesoftware ist. Vielleicht lässt sich diese Grenze ja über entsprechende Einstellungen umgehen.


    Nur so´n Gedanke:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    abgesehen von der scheinbar wenig tauglichen Software-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Das ist natürlich immer das Problem bei neuen Kameras: die Software hinkt der Technik noch hinterher. Laut Cloudynights soll die Firecapture Beta 2.2 die QHY5-II mittlerweile unterstützen. Die Kameras mit dem MT9M034 sind natürlich das heißeste neue Ding im Bereich Planeten-Kameras in der letzten Zeit. Da wird sicherlich noch einiges an Software von unabhängigen Entwicklern wie Torsten Engelmann kommen.


    Und die etwas kleineren Pixel bedeuten doch (soweit ich das verstehe), dass die ALccd / QHY / ASI schon bei f/20 ihre optimale Auflösung erreichen. Finde ich auch nicht uninteressant. Die QE bei H-Alpha liegt bei etwa 53%. Ist das ein guter Wert, verglichen mit den DMKs?


    Was mich im Moment aber noch umtreibt ist folgender Gedanke:
    Der Blockfilter meines PST-Mods hat einen Durchmesser von 5mm und sitzt kurz vor dem Brennpunkt. Macht es überhaupt Sinn, einen 4,8x3,6mm-Chip dahinter zu setzen? Oder wird der Chip gar nicht komplett ausgeleuchtet? Ich habe eigentlich nicht vor einen größeren BF einzusetzen weil ich den Kasten meines PSTs erhalten möchte.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Johann,


    Vielen Dank für die Info. Den Thread kannte ich noch nicht wirklich, weil ich ihn neulich nur überflogen hatte. Interessant wäre zu erfahren, ob andere Captureprogramme die Kamera mittlerweile unterstützen. Firecapture wäre schön, wxAstroCapture auch.


    Ich finde den Preis natürlich sehr attraktiv, eine Kamera mit der Auflösung der DMK41 knapp zur Hälfte des Preises. Und mit dem kleinen zylindrischen Gehäuse wird jede gute Barlow zur Zoom-Barlow indem man den Projektionsabstand stufenlos verändern kann.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Freund der Nacht,


    Ich bin beim Stöbern bei TS über folgende neue Version der ALccd5 gestolpert:


    ALccd5L-2IIm bei TS


    Eigentlich hatte ich nach der ASI120MM Ausschau gehalten, weil ich mittelfristig in die H-Alphafotografie einsteigen will. Die Astrolumina kostet das gleiche, hat den gleichen Chip, bietet aber eventuell einen besseren Support als die chinesische ASI.


    Aber extrem spannend fand ich das Gehäuse: es passt komplett in eine 1,25"-Steckhülse. Damit würde ich mit meinem 70/700er PST-Mod auch ohne Barlowlinse in den Fokus kommen, was für Übersichtsaufnahmen perfekt wäre. Und mit einer entsprechenden Barlow wäre ich natürlich für Detailaufnahmen gerüstet.


    Was sagt Ihr zu dieser Kamera? Wäre sie für mein Vorhaben geeignet? Und wie findet Ihr sie allgemein? Hat sie vielleicht sogar schon jemand im Astrotreff in Gebrauch?


    Neugierig:
    Marcus