Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Firecapture habe ich in der Betaversion 2.2 von der Seite von Torsten Engelmann geladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch ein paar Anmerkungen dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn FC installiert ist (inc. C++ und Java-Update)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für die 2.2beta is kein Java-Update bzw. Installation mehr erforderlich, weil die JRE in dieser Version mit integriert ist


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">QHY schreibt auch etwas von einem QHY-Kamerasupport in FC, für den einige Dateien in den FC-Ordner kopiert werden müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dies betrifft nur die direkte QHY-Schnittstelle in FireCapture, d.h. wenn man FireCapture mittels "FireCapture_QHY" Verknüpfung startet. In der Webcam-Schnittstelle ("FireCapture_Webcam") sind diese Dateien nicht erforderlich. Die 5L-II wird aktuell in der QHY-Schnittstelle noch nicht unterstützt. Ich arbeite mit den Chinesen aber dran und hoffe in 1-2 Wochen eine erste Testversion zur Verfügung zu haben (siehe dann die FireCapture YAHOO Group)


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Timo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Senn</i>
    <br />Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde das meiner Meinung nach nochmal überdenken. Es gibt zu diesem Thema bereits genügend Abhandlungen, sodass ich im Detail nicht darauf eingehen will. Siehe dazu nur z.B. die Analysen von Emil Kraaikamp auf Cloudynights. Bei den in der Planetenfotografie üblichen Rauschwerten ist die Aufnahme in 12bit reine Verschwendung von Bandbreite, Plattenplatz und Rechenleistung. Mag sein, dass es bei Sonne und evtl. Mond Aufnahmebedingungen geben kann, die 12bit rechtfertigen, aber ich würde für die Kameraauswahl viele andere Faktoren bevorzugen.


    Gruß,
    Torsten