Beiträge von herzogu im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hi Gerry!


    Möglicherweise liegt es an der "alten Version"...
    Es gibt mittlerweile die Version 3.55 hier:
    http://qhyccd.com/en/top/download/


    Hier ist das ganz gut erklärt (auch das mit der maximalen USB 2.0-Datenmenge von 39MB/sec:
    http://qhyccd.com/ccdbbs/index…ic=3500.msg20739#msg20739


    Ich hoffe am Wochenende wieder etwas Zeit zu finden um die Cam weiter auszutüfteln, so ein neues Produkt muss ja erstmal von den Usern auf Herz und Nieren geprüft werden, das ist eh besser als alle Englischsprachigen Manuals...


    Hast Du die auf der Treiber-CD vorhandene deutsche Bedienungsanleitung gesehen?
    Da werden bei den Kamerafunktionen auch der Umgang mit anderen Astroprogrammen und EZP erklärt.


    Beste Grüße,


    Uli

    Hi Gerry!


    Bei EZplanetary kannst Du das Programm auf deutsch umstellen, dann findest Du auch die Option USB-Data-Offset.
    Habe das Menu jetzt nicht vor Augen, aber das war relativ gut zu finden.
    Um wirklich 200fps durch die USB-Schnittstelle zu prügeln, müssen die Daten vom Programm komprimiert werden, so hat mir das ein Fachmann erklärt.
    Den Grad der Komprimierung legst Du über diesen Regler fest.
    Unten im Aufnahmefenster siehst Du ja beim filmen wieviele fps die Cam gerade macht und wieviele gleichzeitig auf der Festplatte ankommen.
    Da ist der Engpass meiner Meinung nach die USB-Schnittstelle.
    HDR-Mode habe ich noch nicht ausprobiert, Long-Exposure ist Langzeitbelichtung.
    Ich stimme Stefan zu, das Framerates nicht alles sind, ich würde mit keiner noch so geringen Komprimierung umgehen wollen.


    LG und CS,
    Uli

    Guten Morgen!


    Ich habe am Wochenende wegen schlechtem Wetter die Framerate und die entstehenden Datenmengen der ALCCD5-LII c getestet.
    Kann den ein odere anderen evtl. interessieren... ;)
    Verwendet wurde ein Notebook mit einem 2,4GHz Intel Core 3-Prozessor mit Windows 8 und der Aufnahmesoftware "EZPlanetary 3.44", Anzahl der Bilder jeweils 1000:


    Modus "normale Auslesegeschwindigkeit":


    1000 Frames


    320*240 = 50fps / 219MB
    640*480 = 25fps / 878MB
    800*600 = 18fps / 1,34GB
    1024*768= 11fps / 2,23GB in 2 files da 1,8GB Höchstgrenze
    1280*960= 8fps / 3,42GB in 2 files


    Modus "hohe Auslesegeschwindigkeit":


    1000 Frames


    320*240 = 100fps / 219MB
    640*480 = 45fps / 878MB
    800*600 = 32fps / 1,34GB
    1024*768= 20fps / 2,23GB
    1280*960= 14fps / 3,42GB


    Es gibt auch die Möglichkeit, die Bilder komprimieren zu lassen, ("USB Data offset"), dann verdoppelt sich tatsächlich die Framerate auf 200fps)


    Beste Grüße und CS,


    Uli

    Hi Gerry!


    Danke für die Tipps, werde ich probieren.
    Für 1000 Frames brauche ich so an zwischen 35 und 45 Sekunden, da ist noch Luft nach oben.
    Als Bildausschnitt habe ich bislang 640*480 genommen, werde ich auch mal dran rumschrauben.


    Wenn ich das neue Setup (8" und ALccd) mit dem "alten" (5" und TS-SSI) vergleiche, ist das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich werde mal die ALccd mit der TS-SSI am 8" vergleichen, wird sicher interessant... ;)


    LG und CS,
    Uli

    Hallo zusammen!


    Gestern bei besserem Seeing habe ich Jupiter und Io auf ein Bild gekriegt.
    Ich experimentiere immer noch mit den 3 Stellschrauben Bildanzahl, Gain und Belichtung, aber so langsam taste ich mich an brauchbare Ergebnisse ran.



    Jupiter mit Io am 05.03.2013 mit CPC800 und ALccd 5L-II C
    Brennweite 4500mm/f23 (2,25 Hyperionbarlow)
    Belichtung 18ms, Gain 15%
    1000 Frames gestackt mit Autostakkert, Verwendungsrate 50%
    Geschärft und nachbearbeitet mit Registax 5


    In meiner noch recht jungen Astrofotogeschichte ein absolutes Highlight für mich, hab mich über das Ergebnis echt gefreut...


    LG und CS,


    Uli

    Hallo liebe Leute,


    gestern war es bei mir auch endlich soweit.
    First light für die ALccd5L-2IIc und das neue CPC800.
    Also die doppelte Herausforderung...
    Zur Kamera:


    Kommt in einer schmucken Blechdose:
    Inhalt:
    Treiber CD
    Kamera mit aufgeschraubtem IR-Filter und USB-Kabel
    Eine Verlängerungshülse
    Ein Distanzring


    Was ich nicht so durchdacht finde ist, dass der IR-Filter kein Gewinde nach Außen hat und nirgendwo anders draufpasst als direkt auf die Cam.
    Da ich eine Hyperionbarlow nutze die ein 1,25" Gewinde hat, kann ich den mitgelieferten Filter nicht verwenden.
    Gut dass sich im wohlsortierten Haushalt noch ein Omegon IR-Filter mit 1,25" Gewinde findet.


    Also munter ans Werk, ich war doch etwas erschrocken ob der Ausmaße des CPC800, man macht sich ja eine Vorstellung und ich habe mir zu Versinnbildlichung aus Pappe sogar einen Tubus in Originalmaßen zusammengerollt, aber als das Teil vor mir Stand, habe ich erstmal etwas Angst gekriegt.
    [;)]
    Im Vergleich zu meinem 5" Mak ein monströses Gerät.
    Wenn ich daran denke dass ich zwischen dem CPC800 und 925 schwankte, bin ich froh das "Kleine" genommen zu haben...


    Wie gesagt, das ganze Gerümpel auf die Terrasse geschleppt, Ventilator in den Tubus und den Rest schon mal zusammengestrickt.


    Align gemacht, Laptop angeworfen und die Cam in den Okularasuzug.


    Die mitgelieferte Software "EZPlanetary" war Version 3.42, ich habe mir im Netz noch schnell die aktuellste (3.44) besorgt.


    Programm gestartet, Cam in Betrieb genommen und erstmal gestaunt wie hell der Herr Jupiter im Bild stand.


    Die Software kann im Menu auf Deutsch umgestellt werden.
    Ohne Barlow mit der Originalbrennweite von 2000mm ist er so hell, dass ich den Gain auf 4-5% und die Belichtung auf ca 15ms runterregeln musste.
    Mit der 2,25-Barlow habe ich nur die Belichtungszeit auf 20ms erhöht, der Planet war sehr gut sichtbar.
    Ein Live-Histogramm sorgt da für gute Hilfe.
    Das Fokussierungstool von EZP habe ich noch nicht ganz verstanden und so habe ich mit dem 1:10 Auszug frei Auge fokussiert.


    Als Bildgröße habe ich 640*480 genommen.
    Fokussierung war extrem kniffelig, der Wind zerrte am Teleskop und das Seeing war irgendwie reichlich matschig.


    Danach habe ich ein paar Serien geschossen, 500 Frames mit Originalbrennweite, 1000 Frames mit Barlow.


    Die Cam ratterte mit 70 FPs und ganz fix waren die Aufnahmen im Kasten.


    Mit der maximalen Größe der AVI-Files von 1,8GB bin ich nicht in Konflikt gekommen.
    Wenn man natürlich mit 1024*768 Pixeln arbeitet geht das allerdings recht schnell.
    Nur, wer tut sowas? [;)]


    Ich habe dann auch noch das Firstlight visuell auskosten wollen und von daher die Fotografie nach einer Stunde sein gelassen.


    Das Bild unten ist also nicht der Weisheit letzter Schluss, wie gesagt, neues Teleskop, neue Cam, Wind und mäßiges Seeing haben mich gefordert...
    Habe den File dann noch vor dem Heiamachen ganz schnell gestackt (10% von 1000 frames mit Autostakkert) "notgeschärft" mit Registax und hier seht ihr das Ergebnis, was mich überhaupt nicht zufriedenstellt.


    Heute geht es evtl. besser vom seeing her.



    Jupiter am 04.03.2013 mit CPC800, 4500mm Brennweite, Belichtung 20ms, Gain 5%, 100 von 1000 Frames verwendet.


    Mein Fazit:
    Eine gute, empfindliche Kamera mit der Gewinde-Schwäche des IR-Filters.
    Die Capturesoftware EZPlanetary 3.44 hat mich überzeugt, läuft stabil und ist mit vielen, kleinen nützlichen Features versehen.
    Man merkt, dass die Programmierer zumindest Ahnung davon hatten, was so eine Software leisten sollte.


    Sobald ich mich weiter eingearbeitet habe, werde ich hier sicher nochmal was schreiben.
    Mich interessiert zB. auch, inwiefern so'n Ding wie der Orionnebel gehandelt werden kann.


    LG und CS,


    Uli


    edit:


    Ich nenne es nur noch "Das Dingen"... ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Moin Leute,


    Ich hab's getan. Zwar ist jetzt im März Schmalhans bei mir Küchenmeister, aber ich habe mir jetzt einfach mal die Kamera bestellt. Wenn alles klappt ist sie zum Wochenende bei mir, dann werde ich berichten.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus,


    schönen Gruß an den Schmalhans, ist bei mir auch zu Gast.
    Laut UPS kommt morgen mein CPC800, Crayfordauszug, Alccd5 etc.etc...
    Wetter soll ja ab Samstag erste Sahne werden, ich bin schon ganz wuschig! [:p]


    LG,
    Uli

    Moin zusammen!


    Ich werde die ALCCD5-IIc in den nächsten Tagen erhalten, ausgiebig testen und mit ein paar Bildern hier berichten... ;)
    Zu der maximalen AVI-Größe von 1,8GB:
    Erscheint mir schon ziemlich üppig, ich denke das sollte eigentlich reichen.
    Mit der Datenintensiven Größe von 1280*960 wüsste ich außer dem Mond keinen lohnenden Einsatzzweck.
    Und da stellt sich mir die Frage, wieviele Bilder brauche ich für vernünftige Resultate?
    M.E. reichen da max 500-600 Bilder doch aus? (Lasse mich gerne eines besseren belehren...)
    Aber das sind alles Spekulationen, ich melde mich wenn ich das Ding in Betrieb habe!


    LG,
    Uli