Beiträge von sgo2000 im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal kurz hier ein, weil ich mir gerade die ASI 120MM geholt habe und die ersten Tests gemacht habe.

    Bei h-alpha habe ich noch Probleme mit der Streifenbildung (war aber auch erst ein Versuch bei miesestem Seeing, in wie weit das durch Flats und das Stacking verschwindet kann ich dadurch noch nicht sagen.
    (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146990.

    Am Mond konnte ich sie dagegen schon etwas besser testen, das Seeing war auch mittelmäßig, daher nur kleine Brennweite möglich (das Bild ist hier http://www.astrotreff.de/topic…147066&whichpage=1#596908. Was die Software angeht, so arbeitet die Beta-Version von FireCapture 2.2 unter Win 8 perfekt mit der Cam zusammen, auch die Dateigröße ist kein Problem (die Filme liefen auf unegefähr 2,2 - 2,5 Gb). Keine Abstürze, keine Hänger (hatte ich beim älteren Firecapture öfters. UNter Win 8 ist zwar der Treiber nicht ganz einfach zu installieren, aber wenn er mal drauf ist, dann gibts keine Probleme mehr.


    Im Vergleich zu DMK21AU04 ist sie deutlich empfindlicher, allerdings auch staubanfälliger, da über dem Chip wohl kein Schutzglas ist (oder es deutlich näher dran ist?).


    Also bis jetzt liebe ich die kleine rote Cam. Zur ähnlichen AlCCD5 kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße


    Stefan