Beiträge von Senn im Thema „Astrolumina ALccd5L-IIm aka QHY5L-II-Mono“

    Hallo Torsten, Stefan und Gerhard


    danke erstmal für die Erläuterungen. Das mit der Bittiefe war mir so nicht ganz klar. Mit der maximal möglichen Darstellung auf Monitoren und was das menschliche Auge tatsächlich sehen kann, habt ihr natürlich völlig recht. Habe mir das ganze auf der Website von Zeiss auch noch mal in einer sehr gut beschriebenen PDF durchgelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei den Farbversionen die 8-bit auf das gesamte RGB gesehen wird und nicht pro Kanal. Allgemein war ich ja der Auffassung, je höher desto besser, weil bessere Bildqualität und fließendere Übergänge. Auch wenn bei einer größeren Bittiefe eine bessere Filterwirkung in der EBV zu erwarten ist, stellt sich wie ihr schon schreibt natürlich die Frage der Voraussetzungen und ob es überhaupt merkliche Unterschiede bei der Planetenfilmerei macht.


    Bleibt nur immer noch die Frage offen, ob CCD oder CMOS...Aber ich denke, das werden die Erfahrungen zeigen. Die Bilder die ich bisher mit CMOS gesehen habe sprechen m.M. nach schon für sich und geben keinen großen Unterschied mehr zu CCD. Einzig die Empfindlichkeit wird denke ich bei CMOS nicht erreicht, wie sie von CCD erreicht wird. Aber da ich Planeten damit filmen möchte und keine DS Objekte wird es egal sein. Beim Guiding bin ich mir nicht sicher, aber viele Besitzer der Alccd5 sind ja auch zufrieden.

    Hallo Zusammen,


    ich habe das ganze Thema jetzt eine Weile mit verfolgt. Ich habe mir Gedanken gemacht, für Planeten mal eine bessere Cam als die Toucam zuzulegen, die aber auch nicht all zu teuer ist. Dabei bin ich auch auf die gleichen Cams gestoßen. Bin zwar etwas misstrauisch, was die CMOS im Vergleich zu CCD angeht, aber einige Bilder der ASI sprechen eigentlich schon für sich.


    Das Positive an der Alccd5L-II sind definitiv der Autoguider Anschluss, die Bauform, sowie natürlich der günstigere Preis. Was mich hier nur stört sind die Angaben der Bittiefe. In einem Datenblatt habe ich gelesen, dass diese nur eine 8-bit Ausgabe hat, während die ASI laut Datenblatt 12-bit macht. Weiß da einer mehr drüber? Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.


    Noch was anderes...Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der AlccdIMG0L gemacht? Die ist ja etwas günstiger als die ASI, hat aber dafür wieder einen CCD (den aus der DMK21AU04), hat einen Guiding Anschluss und ist gekühlt. Die Pixelgröße ist hier mit 5,6 µm aber wieder etwas größer. Dafür liefert diese 14-bit Bilder. Natürlich ist die Auflösung hier kein Vergleich zu den CMOS Kameras, aber bei Planeten halte ich diese Auflösungen auch für völlig unnötig.