Beiträge von Jemand im Thema „Die Erde und das schwarze Löchlein“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch ist es schwer, sich solche Folgen vorzustellen, daß "so viel" bei so kurzer Exponierung geschehen kann!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn zwei Erden mit dieser Geschwindigkeit zusammenstießen, wäre auch jedem klar, dass das nicht gut ist. Beim SL passiert weniger, klar, aber warum soll jetzt unvorstellbar sein, dass das schlecht ist?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist so die Größenordnung an Masse, die direkten Kontakt mit dem SL erhält. Vermutlich dürfte grad ein paar Gammastrahlen und Röntgenblitze auftachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, aus zwei Gründen: Erstens war die Rede von einem SL mit Erdmasse, das einen Radius von 9 mm hätte. Zweitens stanzt das bei dieser Geschwindigkeit keineswegs einfach ein Loch mit seinem Durchmesser aus der Erde, sondern stellt einiges mehr an. Für ein SL mit der von dir angegebenen Masse sind die Folgen hier dargestellt.
    Das SL mit Erdmasse würde bei 300 km/s einen Zylinder von ca. 40 km Durchmesser direkt verschlingen (zum Wirkungsquerschnitt lies hier). Ein erheblich größeres Gebiet würde ganz gewaltig durcheinandergeworfen. Die Folge wäre wahrscheinlich globale Sterilisation; zumindest das Überleben von höheren Lebewesen halte ich für ausgeschlossen.
    Dann kommt noch die von watkin erwähnte Bahnstörung. Da traue ich mich keine Schätzung abzugeben, da müsste ich rechnen. Rein gefühlsmäßig würde ich eine drastische Veränderung bis zum Rauswurf aus dem Sonnensystem erwarten.