Beiträge von Stiekelstack im Thema „Asteroid 2012 DA14“

    Hallo Stefan,


    ich werde mich zumindest gegen 22:35 in der Gegend von 74 und 75 UMa auf die Lauer legen und ganz einfach abwarten. Dieses Sternenpaar ist recht auffällig und es müsste schon verhext oder bewölkt sein, wenn man ihn dort nicht erwischt. In folgendem Link kann man das Pärchen etwas oberhalb der Linie Alioth-Megrez gut erkennen.


    http://time-az.com/images/2012/06/20120622ursa-major-lrg.jpg


    Weitere Wegpunkte sind z.B. 73 UMa und 5 CnV. Diese werden für meinen Standort in Norddeutschland gegen 22:28 und 22:13 passiert. Ich hab jetzt nicht geschaut, wie stark die Zeiten und Positionen vom Beobachtungsort abhängen, aber ganz extrem dürfte es in D nicht abweichen.


    Die Zeiten und Positionen habe ich mithilfe folgenden Links ermittelt:


    http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top


    Ich werde es mal mit einem langbennweitigen Okular und 25-facher Vergrößerung probieren. 9,2 mag sollten auch mit meinem 63-mm- Refraktor dann noch gehen. Mit einem reellen Dobson sowieso, was die Helligkeit angeht. Allerdings fehlen bei einem Dobson die Teilkreise zum Schätzen der Bahn, was aber keine Katastrophe darstellen muss. Der Asteroid bewegt sich zu der Zeit ja fast ordentlich von rechts nach links.



    Grüße
    Karl

    Hallo,


    schöne Übersicht und "Appetithappen"! Es ist natürlich zwar eine Frage der Orientierung des Koordinatensystems und der Uhrzeit, aber der Vorbeiflug wird zu der (meiner Meinung nach) interessantesten Zeit für uns in Mitteleuropa parallel (sehr grob!) zum Horizont stattfinden, und zwar gegen 22:30 mitten zwischen dem schwächsten Kastenstern und dem ersten Deichselstern des Großen Wagens hindurch, wobei die Deichsel so ungefähr senkrecht zum Horizont steht. Da sollte der Bursche mit 9,2 mag noch gut identifizierbar sein, weil es gute "Stützpunkte" als Referenz gibt (z.B. 73, 74 und 75 UMa). Vielleicht besser als in den unscheinbaren Sternfeldern, die er vorher (wenn auch etwas heller) passiert.


    Grüße
    Karl