Beiträge von stekelle im Thema „Asteroid 2012 DA14“

    Hallo Kurt,


    ja das weiß ich schon. Ich werde mir die genauen Flugdaten noch besorgen und mir in den nächsten Tagen mal den großen Bären genauer anschauen,damit ich da schnell und sicher agieren kann. Hoffe das Wetter passt dann auch


    Grüße Stefan

    Hallo,


    wettertechnisch habe ich seit den klaren Nächten gestern und heute endlich wieder Hoffnung. Ich würde den Vorbeiflug gerne visuell verfolgen. Allerdings fehlt mir noch jegliche Erfahrung um Einzuschätzen wie man da am besten vorgeht. Die ungefähre Flugbahn hab ich in Stellarium mal angeschaut, ich weiß also dass ich am besten einen schönen Nordhimmel haben sollte.


    Gibts irgendwelche Vorschläge mit welcher Vergrößerung man sich an welchen Punkt setzten sollte? Kann man den Dobson nachschieben oder ist der zu schnell und man sollte sich eher an Wegpunkte setzten und ihn dann nurchwandern lassen?


    Grüße Stefan