Beiträge von Mettling im Thema „TSSSI Kamera Bildqualität“

    Hallo Caro,


    Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Leider.
    Wie auch immer der hohe Preis zustande kommt, eine weitere Steigerung durch neue Software würde die TSSSI wahrscheinlich preislich so dicht an die AlCCD5 rücken, dass sie sich nicht mehr verkaufen ließe.


    Tja, Angebot und Nachfrage. Wenn niemand die Kamera kaufen würde, würde sie auch nicht mehr so wie sie ist produziert werden. Das gleiche gilt für die unbrauchbar wackeligen "Einsteigerteleskope". Mir tun vor allem die vielen Kunden leid, die sich diese Kamera kaufen und nicht den Weg in Foren finden, in denen ihnen geholfen werden kann. Und dort müssen sie dann auch noch erfahren, dass man ihnen für teures Geld ein nur eingeschränkt nutzbares Instrument verkauft hat. Und dass sie mit einer gebrauchten Webcam und Treibern aus dem Internet für deutlich weniger Geld und weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen könnten.


    Sehr schade. [V]


    Bis dann: Marcus

    Hallo Caro,


    Die Mechanismen des Teleskopmarktes im Niedrigpreisbereich sind mir schon klar. Und dass die TSSSI in diesen Qualitätsbereich gehört ebenfalls. Aber jemand der 135,- Euro für dieses Ding gezahlt hat wird da wahrscheinlich anderer Meinung sein. [;)]


    Die TSSSI ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Seit dem Verschwinden der SPC900NC und der iCam Tracer (die ich beide besitze). Seitdem sind mit Sicherheit mehrere Auflagen der Kamera beim chinesischen Produzenten geordert und gefertigt worden. Die Probleme mit der Capturesoftware und vor allem den Treibern sind seit den ersten Kameras bekannt und immer die gleichen.
    Ich begreife nicht, warum die Händler, die das Ding in nicht unerheblichen Stückzahlen in Deutschland und Europa vertreiben, nicht darauf hinwirken, dass die Treiber neu programmiert werden. Bei den üblichen Produktionskosten in China kann das doch nicht so teuer sein.


    Ich bin überzeugt, wenn die Händler es WOLLTEN, könnten sie es auch DURCHSETZEN.
    Deshalb glaube ich, dass die Händler es einfach nicht wollen, wahrscheinlich weil sie vor dem Aufwand und der Kommunikation mit den chinesischen Produzenten und Programmierern zurückschrecken. Aber die Aussage "<i>die Händler können an der Treibersituation herzlich wenig tun</i>" greift meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich sehe eindeutig Möglichkeiten für die Händler etwas zu tun. Was meiner Meinung nach fehlt, ist der <i>Wille.</i>[:(!]
    Da wird halt lieber ein unzureichend supportetes Produkt verkauft. Und wenn der Kunde dann frustriert ist, wird zur DMK geraten.


    Deshalb empfehle ich immer eine gebrauchte SPC900NC zu besorgen. Da liefert Google wenigstens brauchbare Treiber.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Caro,


    Danke für die Klarstellung. So etwas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf, vor allem dass Giotto dank Georgs persönlichem Einsatz mit der Kamera funktioniert. Aber dass die Händler die diese Kamera vertreiben (TS, Astroshop, etc.) immer noch nicht bessere Treiber haben programmieren lassen, ist auch meiner Meinung nach ein Unding. Und das bei diesem Preis der Kamera. Guter Kundenservice sieht anders aus.
    Aber das nur am Rande...


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Thorsten,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ich kenne die AmCap-Software nicht, aber ich habe von vielen Nutzern gehört, dass sie nicht so toll sein soll. Bietet die Software überhaupt die Möglichkeit Belichtungszeit, Framerate und Gain einzustellen? Hat sie ein Histogramm?
    Wenn nicht, solltest Du eine andere Aufnahmesoftware probieren. Soweit ich informiert bin, funktioniert Giotto von Georg Dittie mit der Kamera. Andere, leistungsfähige Captureprogramme sind und wcxAstroCapture, Firecapture. Aber die funktionieren eventuell nicht mit der TSSSI (was an der Kamera liegt, nicht an der Software).


    Auf jeden Fall Belichtung und Gain so einstellen, dass Strukturen auf der Jupiteroberfläche zu erahnen sind. Wenn Du ein Histogramm hast, darf der Peak nirgends anstoßen, sondern muss schön in der Mitte des Histogramms sitzen. Lieber etwas weiter unten als zu weit oben. Den Gain dabei so regeln, dass eine begrenzte Scheibe vor dunklem Hintergrund steht. Das ermitteln der richtigen Einstellungen dauert ein bisschen. Astrofotografie ist aufwendig.


    Viel Erfolg:
    Marcus