TSSSI Kamera Bildqualität

  • Hallo alle Miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in der Astronomie (seit Dezember).
    Jetzt habe ich mir heute eine TSSSI Kamera gekauft. Also ich Sie dann heute Abend an Jupiter ausprobiert habe, bekam ich mit der Software Amcap auf dem Bildschirm nichtmal Ansatzweise ein normales scharfes Bild (sah eher nach Sonne aus).
    Durch das Okular war das Bild sehr gut, nur mit der Kamera wollte das Bild nicht gut werden.


    Heute Mittag hatte ich die Kamera schon kurz bei Tag getestet und hatte einen Vogel auf einem Strommast im Visier. Man konnte den Vogel zwar im Umriss erkennen, aber so scharf und detailreich wie durchs Okular war er nicht.


    Jetzt meine Frage, stimmt was mit der Kamera nicht oder mache ich was falsch?


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff!


    Zum Teil ist es sihcer normal, daß du den Eindruck hast, die Kamera erreicht nicht die "Leistungsfähigkeit" des Auges, denn der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Das menschliche Gehirn ist in der Lage, Dinge scharf aussehen zu lassen auch wenn sie nur Sekundenbruchteile lang wirklich scharf erscheinen - es merkt sich sozusagen dieses Bild, das die Augen registriert haben. Die Kamera dagegen zeigt dir gnadenlos wie die Wirklichkeit aussieht: Die Luft flirrt, das Bild hüpft und erscheint auch gerne mal leicht verzerrt. Dafür braucht man die Videoastronomie ja überhaupt, eben um an die besten Einzelbilder zu gelangen, aus denen sich dann mehr rausholen läßt.


    Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage wie schlimm die Sache mit der Unschärfe nun ist. Klar, man darf nicht erwarten Details auf einer Vogelfeder im Film zu sehen, aber etwas mehr als nur der Umriß eines Vogels sollte da dann doch schon drin sein. Mal eine dumme Frage: Du hast schon neu scharfgestellt, wenn du vom Okular auf die Kamera wechselst, oder?


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Ja, ich habe natürlich wieder scharf gestellt. Aber es war halt nicht ansatzweise wie das Bild durchs Okular. Man hat z.B. nicht die Augen des Vogels erkennen können, was im Okular problemlos möglich war.


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    es kann sein das du ein Teleskop benutzt, welches eher für das visuelle Beobachten mit Okularen ausgelegt ist, und für diese Kamera nicht genügend Backfokus bietet. Welches Teleskop benutzt du denn? Hattest du beim Fokussieren der Kamera noch Weg am Okularauszug übrig (Bild erst unscharf, wurde dann scharf, und nach weiter drehen am Oaz wieder wieder unschärfer)? Oder bist du mit dem Okularauszug schon am Anschlag gewesen (Bild unscharf, und wurde dann nur wenig schärfer, eben nur so lange bis du am Anschlag angekommen bist)?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo, da will ich mal meinen Anfänger-Senf zum Besten geben: ich habe mir auch neulich eine Omegon CCD Solar Imager gegönnt (Der TSSSI sehr ähnlich, wenn nicht sogar vom selben Band gefallen und umgelabelt) und hatte auch so einen Test im Dunkeln an einem entfernten Hochhaus gemacht. Das Video ist natürlich im Livemodus von AmCap etwas verrauscht, und nicht so scharf wie ich das selbst durch ein Okular sehe (da muss man auch ein wenig mit den Reglern in AmCap probieren). Aber nach der Bildnachbearbeitung mit AutoStakkert (Registax und Giotto machen bei mir leider Probleme (==>)Windows 8 x64) war das doch sehr beeindruckend was die Software da so rausholen kann. Das Rohmaterial in Form eines AVI-Videos...naja, davon bekommt man sprichwörtlich Augenkrebs. Aber nach der Bearbeitung: Wow ! Die Wolken lassen momentan leider keinen astronomischen Test zu...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Okay Thorsten,


    dann scheitert es schon mal nicht am fehlenden Backfokus. Das Livebild der Cam ist natürlich unbearbeitet am Bildschirm nicht wirklich brauchbar, da hat Passerati recht. Ich war damals von meinen ersten TouCam Bildern am Bildschirm auch entsetzt, erst durch die Mittelung vieler Bilder wurde das deutlich besser. Versuch doch einfach mal ein Video zu bearbeiten (mehrere Bilder stacken + nachschärfen, usw.), und guck dir dann das Ergebnis an. Also laut Reviews im Inet sollten der Lamera schon einigermaßen passable Bilder zu entlocken sein.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich hatte heut Abend 3 Videos von Jupiter gemacht.
    Eins davon habe ich mit registax gestackt, das Ergebnis war allerdings eine weiße Kugel ohne jegliche Details.


    Grüße
    Thorsten

  • Waren das die Videos wo der Jupiter schon ausgebrannt war (Zitat: "sah eher nach Sonne aus")? Dann sind diese Videos unbrauchbar, da das Rohmaterial schon völlig überbelichtet ist. Also Gain, bzw. Belichtung war dann zu hoch eingestellt, und die Planetenscheibe ist dann natürlich auch im Endergebnis völlig ausgefressen. Wenn die Software eine Histogrammansicht unterstützt, versuch mal die so einzupegeln, dass die Lichter nicht ausbrennen, also so bis ca. maximal 75% gehen. Und dann mal ein Video mit weniger Belichtungszeit/Gain erstellen und das bearbeiten.


    Du hast ja sonst nichts verändert, also keine Barlow davor, sondern die Kamera so wie sie ist in den Okularauszug gesteckt?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    genau diese Videos waren es.
    Ja ich habe die Kamera ohne Barlow einfach im OAZ stecken.


    Ich werde (sofern das Wetter mitspielt) heute Abend mal einen Versuch mit
    Anderen Einstellungen machen.


    Grüße
    Thorsten

  • Moin Thorsten


    Dein Ansatz, erst einmal am Tage mit der Software rumzuspielen, ist sehr gut. Dann hast Du weniger zusätzliches Generve wie Nachführung und einstellen des Jupiters und kannst Dich trotzdem mit den Einstellungen vertraut machen. By the way - was für ein Fernrohr ist das?


    Ich kenne diese Kamera selber nicht im Detail, aber Du solltest mal gucken, wo Du im Treiber sowas findest wie "Belichtungszeit" und "Gain". Damit solltest Du, wie meine Vorredner ja auch vermuten, den Jupiter so einstellen, dass Du Details auf der Scheibe siehst. Eine weiße Scheibe ("sieht wie die Sonne aus") bedeutet, dass Du überbelichtest.


    Manche Webcams haben auch eine automatische Belichtungseinstellung. Die versagt bei einem kleinen Planetenscheibchen, weil sie versucht, die Durchschnittshelligkeit anzupassen. Und dann wird der kleine Jupiter auf schwarzem Hintergrund eine helle Scheibe. Eventuell musst Du also erst einmal ein paar Automatikeinstellungen abschalten/wegklicken.


    Falls dieses Amcap Dir zu doof wird, kannst Du auch versuchen, das Video mit Giotto aufzunehmen. Giotto ist das einzige alternative Programm, das mit dieser Kamera funktioniert. Leider gehen die ganzen guten heutigen Aufzeichnungsprogramme nicht mit dieser Cam, weil die Treiber komplett exotisch sind.


    Hartwig

  • Hallo Thorsten,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ich kenne die AmCap-Software nicht, aber ich habe von vielen Nutzern gehört, dass sie nicht so toll sein soll. Bietet die Software überhaupt die Möglichkeit Belichtungszeit, Framerate und Gain einzustellen? Hat sie ein Histogramm?
    Wenn nicht, solltest Du eine andere Aufnahmesoftware probieren. Soweit ich informiert bin, funktioniert Giotto von Georg Dittie mit der Kamera. Andere, leistungsfähige Captureprogramme sind und wcxAstroCapture, Firecapture. Aber die funktionieren eventuell nicht mit der TSSSI (was an der Kamera liegt, nicht an der Software).


    Auf jeden Fall Belichtung und Gain so einstellen, dass Strukturen auf der Jupiteroberfläche zu erahnen sind. Wenn Du ein Histogramm hast, darf der Peak nirgends anstoßen, sondern muss schön in der Mitte des Histogramms sitzen. Lieber etwas weiter unten als zu weit oben. Den Gain dabei so regeln, dass eine begrenzte Scheibe vor dunklem Hintergrund steht. Das ermitteln der richtigen Einstellungen dauert ein bisschen. Astrofotografie ist aufwendig.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    wie Hartwig schon sagte: Giotto funktioniert, aber das auch nur, weil sich Georg Dittie die Mühe gemacht hat quasi eine Art Ersatz-Auslesemodus für diese Kamera (und den baugleichen Omegon SSI) zu programmieren. Alle anderen Programme erkennen die allenfalls rudimentären Treiber der Kamera nicht. Hier ist auch keine Besserung in Sicht, seit es diese Kamera gibt, gab es kein Treiberupdate. Und solange keine Alternative auf den Markt kommt, wird diese Kamera weiterhin mit verkrüppelten Treibern und zu Mondpreisen verkauft werden, eigentlich ein Unding...


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Danke für die Klarstellung. So etwas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf, vor allem dass Giotto dank Georgs persönlichem Einsatz mit der Kamera funktioniert. Aber dass die Händler die diese Kamera vertreiben (TS, Astroshop, etc.) immer noch nicht bessere Treiber haben programmieren lassen, ist auch meiner Meinung nach ein Unding. Und das bei diesem Preis der Kamera. Guter Kundenservice sieht anders aus.
    Aber das nur am Rande...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    die Händler können an der Treibersituation herzlich wenig tun, dafür zuständig ist der (namenlose) Hersteller irgendwo in Fernost. Die Händler können letztlich nur entscheiden, ob sie das Produkt so wie es angeboten wird in ihren Warenkatalog aufnehmen oder nicht. Damit sich an dieser Situation etwas ändert, müßten alle Händler ohne Ausnahme dieses Produkt boykottieren und erst wieder verkaufen wenn der Hersteller nachgebessert hat. Daß das utopisch ist, kannst du dir denken, denn irgendeiner wird immer den Reibach mit einem Teil wie diesem machen wollen, solange es nichts besseres gibt. Aus diesem Grund sind ja auch die vielen Wackeldackel im untersten Preissegment der Einsteigerteleskope auf dem Markt und werden es auch immer sein. Vom wirtschaftlichen Standpunkt heißt es da ganz klar "Lieber ein Stück vom Kuchen abbekommen, als 'wir verkaufen keinen Schrott' zu propagieren".


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Die Mechanismen des Teleskopmarktes im Niedrigpreisbereich sind mir schon klar. Und dass die TSSSI in diesen Qualitätsbereich gehört ebenfalls. Aber jemand der 135,- Euro für dieses Ding gezahlt hat wird da wahrscheinlich anderer Meinung sein. [;)]


    Die TSSSI ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Seit dem Verschwinden der SPC900NC und der iCam Tracer (die ich beide besitze). Seitdem sind mit Sicherheit mehrere Auflagen der Kamera beim chinesischen Produzenten geordert und gefertigt worden. Die Probleme mit der Capturesoftware und vor allem den Treibern sind seit den ersten Kameras bekannt und immer die gleichen.
    Ich begreife nicht, warum die Händler, die das Ding in nicht unerheblichen Stückzahlen in Deutschland und Europa vertreiben, nicht darauf hinwirken, dass die Treiber neu programmiert werden. Bei den üblichen Produktionskosten in China kann das doch nicht so teuer sein.


    Ich bin überzeugt, wenn die Händler es WOLLTEN, könnten sie es auch DURCHSETZEN.
    Deshalb glaube ich, dass die Händler es einfach nicht wollen, wahrscheinlich weil sie vor dem Aufwand und der Kommunikation mit den chinesischen Produzenten und Programmierern zurückschrecken. Aber die Aussage "<i>die Händler können an der Treibersituation herzlich wenig tun</i>" greift meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich sehe eindeutig Möglichkeiten für die Händler etwas zu tun. Was meiner Meinung nach fehlt, ist der <i>Wille.</i>[:(!]
    Da wird halt lieber ein unzureichend supportetes Produkt verkauft. Und wenn der Kunde dann frustriert ist, wird zur DMK geraten.


    Deshalb empfehle ich immer eine gebrauchte SPC900NC zu besorgen. Da liefert Google wenigstens brauchbare Treiber.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    klar, es ist der einfachste Weg für die Händler, die Situation einfach auszusitzen. Das liegt aber insbesondere an der Marktsituation. Solange es nur diese eine Webcam mit CCD-Chip und astrotauglichen Einstellmöglichkeiten auf dem Markt gibt, wird sich nichts ändern. Die ToUCam vom Gebrauchtmarkt ist da nur bedingt eine Konkurrenz, denn erstens gibt es nur vergleichsweise wenige davon noch auf dem Markt, und zweitens schrecken viele Käufer vor dem Kauf eines Gebrauchtgerätes zurück, von den Treiberproblemen mit älteren ToUCam-Versionen unter Windows 7 mal ganz abgesehen.


    Die Händler können sich natürlich auch zurücklehnen und sagen "Was wollt ihr denn? Ihr bekommt funktionierende Hardware, ein Aufnahmeprogramm dazu und die Kamera macht damit doch gute Bilder?" Was mich an der Sache am meisten ärgert, ist in erster Linie der Preis. Unsere TSSI kostete vor knapp zwei Jahren gerade Mal 100 Euren, und schon die sind deutlich mehr als das was eine neue ToUCam bzw. deren Nachfolger mal kostete. Bekommen tut man dafür aber ein Produkt, das deutlich weniger kann. Die grottigen Treiber versperren einem insbesondere jegliche Möglichkeit, die Kamera auch zum Autoguiden zu nutzen.


    Mit Inflation läßt sich die Preissteigerung definitiv nicht erklären, sondern schlichtweg damit, daß es die billigste Planetenkamera auf dem Markt ist. Offensichtlich ermöglicht die Gewinnkalkulation zum Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage sogar diesen horrenden Preis. Ich möchte dagegen besser nicht wissen, was die Einkaufs- bzw. Herstellungspreise für das Ding sind...


    Viele Grüße
    Caro

  • Ich bin ja schon froh, dass wenigstens AmCap in der aktuellsten Version auch auf W8 x64 läuft. Mitgelieferte Version war 9.01 auf einer, wie es aussah, selbstgebrannten MiniCD. Version 9.21 (x64) habe ich im Netz gefunden, bietet aber auch nicht mehr Einstellungen. Giotto erkennt die Kamera leider nicht (wahrscheinlich wegen x64) und Registax läuft quälend langsam und stürzt öfters ab. Beide Versionen 5 und 6 probiert. Bin dann einem Tip hier im Forum gefolgt und bei AutoStakkert gelandet, damit funktioniert es einwandfrei. Wem AmCap nicht ausreicht, kann mal SharpCap probieren. Setzt auf AmCap auf mit ein paar Extras (wers braucht).

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Caro,


    Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Leider.
    Wie auch immer der hohe Preis zustande kommt, eine weitere Steigerung durch neue Software würde die TSSSI wahrscheinlich preislich so dicht an die AlCCD5 rücken, dass sie sich nicht mehr verkaufen ließe.


    Tja, Angebot und Nachfrage. Wenn niemand die Kamera kaufen würde, würde sie auch nicht mehr so wie sie ist produziert werden. Das gleiche gilt für die unbrauchbar wackeligen "Einsteigerteleskope". Mir tun vor allem die vielen Kunden leid, die sich diese Kamera kaufen und nicht den Weg in Foren finden, in denen ihnen geholfen werden kann. Und dort müssen sie dann auch noch erfahren, dass man ihnen für teures Geld ein nur eingeschränkt nutzbares Instrument verkauft hat. Und dass sie mit einer gebrauchten Webcam und Treibern aus dem Internet für deutlich weniger Geld und weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen könnten.


    Sehr schade. [V]


    Bis dann: Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Caro hat die Situation sehr gut zusammengefasst. Das Doofe ist, dass es früher mit den ToUCams einen sehr preisgünstigen Einstieg in die Planetenfotografiererei gab. Heute aber nicht mehr. Die 100Euro-Astrohöker-Cam tut so, als wäre sie einer, aber ist es aus den genannten Gründen nicht. Das ist unso ärgerlicher, als dass der Verkauf über Astrohändler anderes erwarten lässt.


    Ich rate jedem, der für wenig Geld ausprobieren will, ob die Planeterei was für ihn ist, sich eine gebrauchte ToUCam 740 oder 840 zu kaufen. Da sich rumgesprochen hat, dass sie nicht mit Win7 funktionieren, kommt man auf Iebäh mitunter billig ran. Und dann flasht man die Kamera einfach um (man braucht dazu einen XP-Rechner eines Bekannten) und schon meldet sie sich als SPC900NC. Die einwandfrei mit Win7 64bit geht. Schon kann ich Sharpcap oder Firecapture oder was ich will benutzten und richtig Planeten fotografieren. Der Kaufpreis ist gering, und wenn man mehr will, kann man auf eine DMK sparen.


    Hat eigentlich jemand schon mal die neuen Astrohökercams der 200-Euro-Klasse getestet?



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CHIN_TAOU</i>
    <br />Hallo alle Miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in der Astronomie (seit Dezember).
    Jetzt habe ich mir heute eine TSSSI Kamera gekauft. Also ich Sie dann heute Abend an Jupiter ausprobiert habe, bekam ich mit der Software Amcap auf dem Bildschirm nichtmal Ansatzweise ein normales scharfes Bild (sah eher nach Sonne aus).
    Durch das Okular war das Bild sehr gut, nur mit der Kamera wollte das Bild nicht gut werden.


    Heute Mittag hatte ich die Kamera schon kurz bei Tag getestet und hatte einen Vogel auf einem Strommast im Visier. Man konnte den Vogel zwar im Umriss erkennen, aber so scharf und detailreich wie durchs Okular war er nicht.


    Jetzt meine Frage, stimmt was mit der Kamera nicht oder mache ich was falsch?


    Grüße
    Thorsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,


    ich kann Dich beruhigen, die Bildqualität dieser Cam ist nicht sooo übel.
    In diesem Thread kannst Du meine ersten Shootings als blutiger Anfänger mit dem Teil sehen:

    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144597


    Wenn der Jupiter wie eine Sonne durch das Bild rauscht, ist die Aufnahme total überbelichtet.
    Genau so war es bei mir auch.
    Nimm die Automatischen Einstellungen bei den Kameraeinstellungen raus.
    Das geht sowohl bei Giotte als auch bei dem mitgelieferten AmCap.
    Bei Giotto zB. den Haken bei "AE" (Automatische Einstellung) wegklicken.
    Gerade wenn Jupiter noch nicht im Bild ist, stellt die Automatik Belichtung und Gain natürlich bis zum Anschlag.
    Zum Finden des Planeten auch gar nicht so schlecht.


    Im Gegensatz zu einigen die hier schon geschrieben haben, finde ich die Webcam auch nicht schlecht, zumindest wenn man den Preis berücksichtigt.
    Sie ist halt die mit Abstand günstigste Kamera am Markt und man sollte keine Wunderdinge erwarten.
    Letztendlich macht man aber aus einem Esel kein Rennpferd.
    Wenn man feststellt, dass dieses Hobby einem doch nicht zusagt, hat man halt nur 120€ aus dem Fenster geworfen.
    Zum Einstieg und Erlernen der Technik würde ich jedem Anfänger diese Kamera empfehlen.
    Ich hoffe, es klappt bei Dir mitlerweile besser und Du hast Spass mit Deinen Sachen.


    LG,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    Wenn man feststellt, dass dieses Hobby einem doch nicht zusagt, hat man halt nur 120€ aus dem Fenster geworfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn man sich ne ToUcam gebraucht hohlt kostet das deutlich weniger und vorallem, wenn einem das nicht zu sagt kann man die OHNE Wertverlust wieder verkaufen. Die Cinacam wird man am Gebrauchtmarkt wohl (fast) nur noch verschenken können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    Zum Einstieg und Erlernen der Technik würde ich jedem Anfänger diese Kamera empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch da tuts die ToUcam besser da man da mit allen gängigen Programmen arbeiten kann und nicht nur das eine vom Hersteller und die Notlösung über Giotto.


    Wenn man ein paar Euros mehr in die Hand nimmt dann bekommt man neu, immer noch für unter 200€, gleich ne I-Nova oder die neue ALccd5L-II, und die können wohl deutlich mehr wie die Chinacam. Da erscheint der Preis von ~120€ echt schon fast wie Wucher.


    Aber brauchbare Bilder wird man auch mit der TSSSI machen können wenn sie denn schon gekauft ist [;)]


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>



    Aber brauchbare Bilder wird man auch mit der TSSSI machen können wenn sie denn schon gekauft ist [;)]


    Gruß, Gerry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]
    Recht hast Du!

  • Siehe hier, meine ersten Anfängerbilder vom letzten Wochenende: https://www.dropbox.com/sh/k2t4bmump83av04/RCEy9E6ezP


    Also für mich als blutiger Anfänger mit zittrigen Händen an dem Abend, mein Vater stand neben mir und freute sich auch wie ein kleines Kind.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Alle zusammen.


    Also ich hab mir letzten auch die Omegon SSI geholt. Is ja im Prinzip da selbe wie die TSSSI und läuft sogar mit den selben Treibern. Wie schon erwähnt is es ja die selbe Kamera nur mit nem anderen Aufklebr drauf.
    Ich hab mir vorhin auch ma FireCapture Installiert und die Kamera wird erkannt. Ich hab allerdings noch nicht Probiert aufzunehemen.


    Nun hab ich ja schon vorher hier im Thema gelesen das der Saturn eine wirklich harte Nuss ist. Allerdings hab ich mich trotzdem ma rangewagt da die Beobachtung zur Zeit am einfachsten ist (ganze Nacht da = viel Zeit zum ausprobieren).
    Yoar und hier mein bestes Ergebnis:
    https://www.facebook.com/photo…187753412246&l=bc9dd09e62
    Die Unschärfe liegt sicherlich an der schlechten Nachführung. Da muss ich noch dran Arbeiten.
    Aber was sagt der erfahrene Betarachter? da iss doch sicher noch mehr drin oder?


    LG Micha B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!