TSSSI Kamera Bildqualität

  • Hallo alle Miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in der Astronomie (seit Dezember).
    Jetzt habe ich mir heute eine TSSSI Kamera gekauft. Also ich Sie dann heute Abend an Jupiter ausprobiert habe, bekam ich mit der Software Amcap auf dem Bildschirm nichtmal Ansatzweise ein normales scharfes Bild (sah eher nach Sonne aus).
    Durch das Okular war das Bild sehr gut, nur mit der Kamera wollte das Bild nicht gut werden.


    Heute Mittag hatte ich die Kamera schon kurz bei Tag getestet und hatte einen Vogel auf einem Strommast im Visier. Man konnte den Vogel zwar im Umriss erkennen, aber so scharf und detailreich wie durchs Okular war er nicht.


    Jetzt meine Frage, stimmt was mit der Kamera nicht oder mache ich was falsch?


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff!


    Zum Teil ist es sihcer normal, daß du den Eindruck hast, die Kamera erreicht nicht die "Leistungsfähigkeit" des Auges, denn der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Das menschliche Gehirn ist in der Lage, Dinge scharf aussehen zu lassen auch wenn sie nur Sekundenbruchteile lang wirklich scharf erscheinen - es merkt sich sozusagen dieses Bild, das die Augen registriert haben. Die Kamera dagegen zeigt dir gnadenlos wie die Wirklichkeit aussieht: Die Luft flirrt, das Bild hüpft und erscheint auch gerne mal leicht verzerrt. Dafür braucht man die Videoastronomie ja überhaupt, eben um an die besten Einzelbilder zu gelangen, aus denen sich dann mehr rausholen läßt.


    Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage wie schlimm die Sache mit der Unschärfe nun ist. Klar, man darf nicht erwarten Details auf einer Vogelfeder im Film zu sehen, aber etwas mehr als nur der Umriß eines Vogels sollte da dann doch schon drin sein. Mal eine dumme Frage: Du hast schon neu scharfgestellt, wenn du vom Okular auf die Kamera wechselst, oder?


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,