Beiträge von Astrohardy im Thema „TSSSI Kamera Bildqualität“

    Schade, schade. Also geht Firecapture doch nicht.


    Zu Autostakkert und der Verwendungsrate: Man kann mit der neuen Betaversion ja in einem Rutsch verschiedene Grenzen rechnen lassen ziehen und später gucken, was am besten ist. Würde aber zum ernsten Arbeiten die Beta 12-Version nehmen, die Beta 16-Version hat offenbar noch ein paar Probleme.


    Was Deine Saturnfotos anbelangt: Wie hast Du die aufgenommen? Kombiniere: 9cm Refraktor f/10. Hattest Du eine Barlow benutzt? Falls nein, bist Du mit der Brennweite sehr kurz und kannst ev. in Autostakkert Drizzle auf 1.5 stellen und was gewinnen. Für so ein kleines Scope schon nett, es geht aber schärfetechnisch wahrscheinlich noch etwas mehr.




    Hartwig

    Zum Rumprobieren ist der Mond nicht schlecht. Aber wie denn, wo denn, was denn: Firecapture reagiert irgendwie auf die Cam?? Das ist neu und anders. Berichte mal ausführlicher. Sieht man ein Bild? Was kann man einstellen?


    Zu Deinem Saturnfoto kann man in Ermangelung der Kenntnis Deiner Aufnahme- und Bearbeitungstechnik nix sagen.
    Hartwig

    Caro hat die Situation sehr gut zusammengefasst. Das Doofe ist, dass es früher mit den ToUCams einen sehr preisgünstigen Einstieg in die Planetenfotografiererei gab. Heute aber nicht mehr. Die 100Euro-Astrohöker-Cam tut so, als wäre sie einer, aber ist es aus den genannten Gründen nicht. Das ist unso ärgerlicher, als dass der Verkauf über Astrohändler anderes erwarten lässt.


    Ich rate jedem, der für wenig Geld ausprobieren will, ob die Planeterei was für ihn ist, sich eine gebrauchte ToUCam 740 oder 840 zu kaufen. Da sich rumgesprochen hat, dass sie nicht mit Win7 funktionieren, kommt man auf Iebäh mitunter billig ran. Und dann flasht man die Kamera einfach um (man braucht dazu einen XP-Rechner eines Bekannten) und schon meldet sie sich als SPC900NC. Die einwandfrei mit Win7 64bit geht. Schon kann ich Sharpcap oder Firecapture oder was ich will benutzten und richtig Planeten fotografieren. Der Kaufpreis ist gering, und wenn man mehr will, kann man auf eine DMK sparen.


    Hat eigentlich jemand schon mal die neuen Astrohökercams der 200-Euro-Klasse getestet?



    Hartwig

    Moin Thorsten


    Dein Ansatz, erst einmal am Tage mit der Software rumzuspielen, ist sehr gut. Dann hast Du weniger zusätzliches Generve wie Nachführung und einstellen des Jupiters und kannst Dich trotzdem mit den Einstellungen vertraut machen. By the way - was für ein Fernrohr ist das?


    Ich kenne diese Kamera selber nicht im Detail, aber Du solltest mal gucken, wo Du im Treiber sowas findest wie "Belichtungszeit" und "Gain". Damit solltest Du, wie meine Vorredner ja auch vermuten, den Jupiter so einstellen, dass Du Details auf der Scheibe siehst. Eine weiße Scheibe ("sieht wie die Sonne aus") bedeutet, dass Du überbelichtest.


    Manche Webcams haben auch eine automatische Belichtungseinstellung. Die versagt bei einem kleinen Planetenscheibchen, weil sie versucht, die Durchschnittshelligkeit anzupassen. Und dann wird der kleine Jupiter auf schwarzem Hintergrund eine helle Scheibe. Eventuell musst Du also erst einmal ein paar Automatikeinstellungen abschalten/wegklicken.


    Falls dieses Amcap Dir zu doof wird, kannst Du auch versuchen, das Video mit Giotto aufzunehmen. Giotto ist das einzige alternative Programm, das mit dieser Kamera funktioniert. Leider gehen die ganzen guten heutigen Aufzeichnungsprogramme nicht mit dieser Cam, weil die Treiber komplett exotisch sind.


    Hartwig