Beiträge von Caro im Thema „Facharbeit im Seminarfach Astronomie“

    Hallo Yannick,


    erstmal willkommen bei uns hier im Astrotreff!


    Damit wir in etwa einschätzen können, wie tief du bei der Literatursuche gehen mußt, wäre es ganz gut, wenn du uns verraten würdest, wie die Randbedingungen für deine Facharbeit sind. Je nach Bundesland (und auch da teilweise unterschiedlich je nach Schule und betreuendem Lehrer) hab ich schon Facharbeiten gesehen, die nur 10 oder eben auch mal 50 Seiten lang waren. Mußt du zusätzlich noch einen Vortrag halten (so daß du zum Beispiel auch Animationen und dergleichen zeigen kannst), und vor allem, wie sieht es mit dem praktischen Anteil aus? Mußt du selber auch noch etwas machen, oder darf/soll es auch eine rein theoretische Arbeit sein?


    Ich denke mal, daß Wikipedia nur als Startpunkt für die Suche taugt, ist dir sicher klar. Allein mit News-Beiträgen wirst du aber vermutlich nicht allzu weit kommen, da geht der Artikel in der Zeitschrift Sterne und Weltraum, der zu der von Holger erwähnten Knobelaufgabe gehört, schon eher in die richtige Richtung. In der Mai-Ausgabe des Jahres 2007 (schau mal in der örtlichen Stadtbibliothek nach, ob es da Sterne und Weltraum gibt!), findest du außerdem einen ausführlicheren 14-seitigen Artikel zu dem Thema. Falls du nicht an die Hefte rankommst: Schick mir mal eine PN, ich sitz hier an der Quelle und kann dir die Hefte notfalls von den Kollegen aus der SuW-Redaktion beschaffen und zuschicken.


    Wenn du einigermaßen fit in Englisch bist, schau außerdem mal, ob du irgendwo das folgende Buch auftreiben kannst: Cosmic Collisions: The Hubble Atlas of Merging Galaxies von
    Lars Lindberg Christensen, Davide de Martin und Raquel Yumi Shida. Das ist zwar in erster Linie ein Bildband, aber drumherum erfährst du jede Menge über Galaxienkollisionen.


    Als Einleitung brauchst du vermutlich auch noch etwas in die Richtung was überhaupt eine Galaxie ist und welche Eigenschaften Galaxien üblicherweise haben, aber ich denke da wirst du auch so fündig werden.


    Viele Grüße
    Caro