Beiträge von stardust3 im Thema „Kaufberatung, erstes Teleskop“

    Hi Johannes,


    da hast Du mal einen schön langen Thread losgetreten ;-).
    Ich will mich nur zur Brille äußern, ich hab es auch erst letztes Jahr "erfahren". ALso in einfachen Worten:


    6-8 Dioptrien ist schon eine Ecke. Du weisst ja, daß immer zwei Werte drauf stehen (Sphärisch und Zylindrisch).
    Wenn Du zylindrisch was über 0,5 Dioptrien hast, dann musst Du wohl mit Brille beobachten (das Okular also >15mm Augenabstand haben). Wenn es nur sphärisch ist, dann kannst Du die Brille locker weglassen. Ich selbst bin auch so ein "Blinder" mit ähnlichen Werten und 1,75 zylindrisch.


    Ab 13mm aufwärts nehme ich die Brille hinzu. Bei 9-5mm geht es aber wieder ohne Brille, weil die AP so klein ist. Ich habe aber ein f/10 Teleskop und damit in der Regel kleinere AP pro Vergrößerung.


    Warum Brille? Weil Du durch den Astigmatismus bei kleineren und mittleren Vergrößerungem (also Okulare mit großen Brennweiten) die Sterne nicht mehr punktförmig scharf stellen kannst. Du siehst kleine Kreuzchen, oder Striche oder Schwänzchen. Bei Planeten/Mond auch Nebel verschlechtert sich damit die Schärfe, bzw der Kontrast
    spürbar.


    Das Gute an der Nachricht: lange Brennweiten gehen meist auch mit langen Augenabständen einher, auch bei den Plössln, siehe bei den Produktspezifikationen (technische Daten).


    Schönen Gruß in die Nacht,
    Walter


    PS: Beitrag etwas nachgebessert