Beiträge von mkoch im Thema „Schrittmotoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    Zuerst kommt mein Billigmotor, danach die SECM-4
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die Geschwindigkeits-Schwankungen so deutlich sichtbar sind, kann ich mir nicht vorstellen dass der Strom sinusförmig ist.


    Gruß
    Michael


    P.S. Wenn du die Frequenz auf 0.01 Hz setzen kannst, dann kannst du den Strom alle 5 Sekunden mit einem gewöhnlichen Amperemeter messen und dann mit 20 Messwerten die Kurve zeichnen.

    Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    Wurdest du sagen das die Bewegung von SECM-4 im Video nicht dem entspricht was du getestet hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das erste Video kann ich nicht öffnen, und in dem zweiten kann ich nicht viel erkennen.
    Alle SECM4 Motore die ich jemals getestet habe laufen sehr gleichmäßig, wenn die Kurvenform des Stroms stimmt. Die Restfehler sind jedenfalls wesentlich kleiner, als dass man sie in einem Video sehen könnte.
    Die Phasenverschiebung zwischen den beiden Wicklungen muss natürlich genau 90° sein, das wäre auch noch zu überprüfen. Aber ohne richtige Messtechnik tappt man hier im Dunkeln.


    Gruß
    Michael

    Hallo Igor,


    in solchen Fällen nimmt man eine Stromzange und schaut sich die Kurvenform des Stroms auf dem Oszilloskop an. Wenn der Stromverlauf perfekt sinusförmig aussieht, und der Motor trotzdem nicht gleichmäßig läuft, dann liegt es am Motor. Wenn der Stromverlauf nicht sinusförmig ist, dann liegt es an der Elektronik.
    Darauf achten dass die Stromzange für den Frequenzbereich (typisch 0...5 Hz) geeignet ist.


    Gruß
    Michael