Schrittmotoren

  • Hallo zusammen,


    da ich mir eine neue Montierung baue und dazu eine neue Steuerung bin ich diesmal sehr penibel in Auswahl der Schrittmotoren gegangen.


    Erstmals etwas zu Vorgeschichte.
    Ich habe bereits eine Steuerung auf Arduino und L293D Treiber.
    Damit habe ich die günstige „noname“ Shinano Motoren im 32 mikroschritt betrieben.
    Es waren diese hier für 5€ http://www.pollin.de/shop/dt/O…r_SHINANO_STH_56D111.html


    Da man nie zufrieden ist habe ich mir eine neue Treiberplatine besorgt auf basis von L6470 Treiber der bis zu 128 Mikroschritt fahren kann.


    So, da habe ich meine billige Shinano Motoren angeschossen und war einfach BEGEISTERT was der neue Treiber macht.
    Bei 128 Mikroschritt war überhaupt keine Stepbewegung mehr zu sehen oder fühlen!
    So dachte ich mir, dann kaufst du dir ein Paar vernuftige Motoren für die neue Montierung.


    Nach lange lange Zeit die ich mit lesen und suchen verbracht habe kam nur noch ein SECM-4 Motor als Lösung heraus.
    Sehr gelobt auch von Herr Koch (fs2) als beste Motor bezeichnet.


    Nun habe ich einen Motor ersteigert und parallel zu meine Shinano angeschlossen.
    Tja, die machen aber immer noch keine perfekte Bewegung wie meine billige.


    Ich habe alles probiert BEMF deaktiviert, parallel angeschlossen, in Reihe angeschlossen.
    Aber egal was ich mache, die wollen es einfach nicht so butterweich bewegen wie die Shinano Motoren.
    Als ob die immer bei erreichen einen Vollschritt eine kleine Pause machen würden.


    Man sieht es hier :
    http://a1.cu2.at/tmp/IMG_0694.MOV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von SECM-4 Motoren, oder haben meine eine Macke?


    Was machen eure SECM-4 für eine Bewegung? Genau so etwas abgehackt?
    Ich meine die laufen ja auch weich und vibrieren nicht, sind auch 10 Mahl stärker als Shinano Teile und kommen auf 300x Siderisch wo Shinano bei 200x schlapp macht, aber die sind ja auch mit 2,5 Amper deutlich stärker als Shinano mit 0,5 Amper und trotzdem bei wichtigste Kriterium sind Shinano um Welten besser.


    Habt Ihr selber ähnliche Erfahrungen gemacht, wie weich ist bei Euch die Bewegung.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    >> L6470 / 2,5 Amper


    kann es sein, dass du an den Treibern ein Wärmeproblem hast?
    Sind die Treiber gekühlt? (ich weiß schon: normalerweise nicht nötig, bevor ich verbessert werde.)
    Aber der L6470 will auch bedient werden, das Teil ist sehr Komplex! Du kannst da jeden Sch... einstellen und auch viel falsch machen. Das, was mit dem einen Motor super läuft, muss mit dem anderen nicht zwangsläufig "gut" funktionieren.

  • Hallo Werner,


    Wärmeproblem habe ich nicht, die Chips werden nichtmal warm dabei, aber bei goto werde ich noch mal darauf achten.


    Strom ist auf 2 Amper eingestellt, außerdem habe ich auch eine Strombegrenzung eingestellt und die Funktioniert wunderbar.


    Das L6470 Komplex ist, ist klar.
    Die meisten Sachen habe ich aber ausgemacht, so wie BEMF Kompensation.


    Die Frage dabei ist ob der Lauf von SECM-4 wie in mein Video zu sehen ist, normal wäre.
    Die gleiche leicht abgehakte Bewegung ergibt sich im 32 sowie im 64 Mikroschritt Modus, nur die Übergänge werden weicher.


    Erster Link mit original Video und original große zeigt den Unterschied am besten.

  • Hallo Igor,


    in solchen Fällen nimmt man eine Stromzange und schaut sich die Kurvenform des Stroms auf dem Oszilloskop an. Wenn der Stromverlauf perfekt sinusförmig aussieht, und der Motor trotzdem nicht gleichmäßig läuft, dann liegt es am Motor. Wenn der Stromverlauf nicht sinusförmig ist, dann liegt es an der Elektronik.
    Darauf achten dass die Stromzange für den Frequenzbereich (typisch 0...5 Hz) geeignet ist.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Igor,


    in solchen Fällen nimmt man eine Stromzange und schaut sich die Kurvenform des Stroms auf dem Oszilloskop an. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    habe weder Stromzange noch ein Oszilloskop :(


    Wurdest du sagen das die Bewegung von SECM-4 im Video nicht dem entspricht was du getestet hast?


    Ich habe mir alle deine Diagramme angeschaut.

  • Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    Wurdest du sagen das die Bewegung von SECM-4 im Video nicht dem entspricht was du getestet hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das erste Video kann ich nicht öffnen, und in dem zweiten kann ich nicht viel erkennen.
    Alle SECM4 Motore die ich jemals getestet habe laufen sehr gleichmäßig, wenn die Kurvenform des Stroms stimmt. Die Restfehler sind jedenfalls wesentlich kleiner, als dass man sie in einem Video sehen könnte.
    Die Phasenverschiebung zwischen den beiden Wicklungen muss natürlich genau 90° sein, das wäre auch noch zu überprüfen. Aber ohne richtige Messtechnik tappt man hier im Dunkeln.


    Gruß
    Michael

  • (==&gt;)Michael


    Ich habe hier noch ein Video, allerdings wieder youtube.


    Auf Einstellungen gehen und 1080p wählen, dann Vollscreen dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuerst kommt mein Billigmotor, danach die SECM-4


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    EDIT: Hmmm es ist mir eine Stelle in mein Code aufgefallen, ein Zahl war falsch angegeben, werde heute abend es nochmal probieren, ich hoffe es lag daran.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    Zuerst kommt mein Billigmotor, danach die SECM-4
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die Geschwindigkeits-Schwankungen so deutlich sichtbar sind, kann ich mir nicht vorstellen dass der Strom sinusförmig ist.


    Gruß
    Michael


    P.S. Wenn du die Frequenz auf 0.01 Hz setzen kannst, dann kannst du den Strom alle 5 Sekunden mit einem gewöhnlichen Amperemeter messen und dann mit 20 Messwerten die Kurve zeichnen.

  • Hallo Igor,


    ich verwende Schrittmotoren der Fa. VEXTA Typ:PK268-03A mit 0,9° Schrittwinkel und fahre sie im 64 Mikroschritt. Die laufen absolut gleichmäßig. Da die Schrittmotoren 0,9° haben, wurde auch kein Vorgetriebe montiert, nur das Schneckenrad mit 420 Zähne.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für dein Info.
    Womit fährst du deine Motoren?


    Ich habe 160 Zähne mit 200 Schritte Motor und werde 6:1 noch vor dem Motor einbauen. So komme ich fast auf die gleiche Werte wie du.


    Grüße
    Igor

  • Hallo


    was ich mich dabei frage ist das Drehmoment, die Motoren haben ja eine selbsthaltekraft und Rasten schrittweise ein. Muß das Drehmoment das durch den Strom erzeugt nicht etwas höher als das Selbsthaltemoment sein damit sich überhaupt was bewegt?
    wenn man die Steuerung mal anweist zwischen +10mA auf -10mA zu wechseln müsste ein an der Welle montierter Laser anzeigen ob sich etaws tut, recht einfaches Experiment.
    Eigentlich müsste man so für einen 1,8° Schritt die Schrittweite je Microschritt in 10m Entfernung gut messen können und so auch den nötigen Strom für präzise Schrittweite ermitteln können.


    Gruß Frank

  • Moin,


    bei einem Schrittmotor ein sinusförmiger Strom? Seid ihr euch da sicher? Ich würde eher so eine Art "mäßig verkorkstes Rechteck" erwarten, auch wenn alles in Ordnung ist. Bei einem Schrittmotor werden doch prinzipiell die Wicklungen so angesteuert, dass von der Motorwelle Schritte gemacht werden. Dazu werden die Wicklungen ein- und ausgeschaltet bzw. umgepolt, mit den entsprechenden normalen "Sauereien" auf dem Signal wegen er Beteiligung von Spulen usw. Wenn der Motor gleichmäßig und schnell genug läuft, dann bemerkt man die Schritte wegen der Trägheit nicht mehr so leicht, und auch die Gegeninduktion spielt ihre Rolle, aber einen richtig schönen sinusförmigen Gesamtstrom wird das doch kaum ergeben?


    Der Tipp mit dem Oszilloskop ist natürlich sehr gut, um zu sehen, was die Schaltung wirklich ausspuckt. Aber wenn du keines zu Verfügung hast, hilft dir dieser Rat nicht, klaro. Hast du nicht in deinem Bekanntenkreis einen netten Hobby-Elektroniker oder Funkamateur? Auch an Schulen und natürlich in manchen Elektroläden könntest du eventuell eins auftreiben. Alles andere ist in der Regel bei solchen Fällen ein mehr oder weniger blindes Rumstochern und Rumprobieren - leider. Manchmal hat man allerdings Glück.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Michael


    ja im zweitem Video sieht man schön was ich meine,
    machst du alle Spulen stromlos könnte der Magnet in der Mitte schön frei rumdrehen, das tut er aber bei den meisten Motoren nicht, sondern der rastet recht heftig schrittweise ein.
    Wäre das nicht so müsste der Motor ja in der Stellung 14 von 128tel Schritt einfach stehen bleiben wenn man abschaltet.


    Gruß Frank

  • Hallo Karl,


    man könnte den Schrittmotor beim Nachführen so schnell laufen lassen, dass eine flüssige und keine abgehackte Bewegung entsteht. Man braucht nur die richtige Übersetzung. Die Konsequenz wäre eine nur geringere Möglichkeit, die Drehzahl so zu erhöhen, dass ein neues Objekt schnell angefahren werden kann. Man wäre beim Nachführen unter Umständen schon zu nahe an der Höchstdrehzahl.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Frank,


    es ist aber immer mindestens eine Schrittmotor-Wicklung unter Strom. D.h. auch bei ruhendem DEC-Motor.
    Zudem kann man bei besseren Schrittmotor-ICs (z.B. TMC429) sogar eine Mikroschritttabelle laden, die speziell an die verwendeten Motoren angepasst werden kann.


    Grüße
    Michael

  • Aha, Mikroschrittbetrieb, die Erklärung klingt logisch, wieder was gelernt ... Wir haben auf der Arbeit einmal vor einigen Jahren die Dinger immer nur "stumpf" mit Halb- oder Vollschrittbetrieb angesteuert. Genauer musste es nicht sein, die Motoren trieben Pumpen an. [:D]


    Vielen Dank!
    Grüße
    Karl


    PS: (==&gt;)Igor, vergiss meinen Beitrag davor, er beruht auf altem Stand der Technik. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />Hallo Frank,


    es ist aber immer mindestens eine Schrittmotor-Wicklung unter Strom. D.h. auch bei ruhendem DEC-Motor.
    Zudem kann man bei besseren Schrittmotor-ICs (z.B. TMC429) sogar eine Mikroschritttabelle laden, die speziell an die verwendeten Motoren angepasst werden kann.


    Grüße
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi


    das ist komisch da hatte ich schon 3 Steuerungen bei denen man den Ruhestrom in DEC ganz abschalten konnte bzw. sogar die Höhe des Ruhestromes vorgeben konnte[:D][:D][:D]
    abschalten macht beim Autoguiden natürlich gar keinen Sinn, reist es den Motor ja immer auf die Rastposition und spätestens dann ist der Stern daneben und der Motor muß wieder an.


    Gruß Frank

  • Hallo


    ja kann sein bei mir wäre es 1/4 Bogensekunde, bei einem Abbildungsmaßstab von 0,66 Bogensekunden was manche so machen wird es aber schon zum Faktor, weil plus minus gedacht wäre es ja schon eine Halbe.
    Gut man kann sich Sorgen machen oder es lassen ;)
    Aber was ist wenn man so einen garstigen Motor mit nur 48 Schritten hat und als Vorgetriebe nur 8:1


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    stimmt, visuell und bei ideal eingenordeter Monti kann man den DEC-Ruhestrom wohl abschalten.


    (==&gt;)Günter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Schritt bewegt die Monti mit Bruchteilen von Bogensekunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das kann man generell nicht so sagen, denn z.B. haben die neueren EQ6 47Z / 12Z * 180 = 705 als Übersetzung und da braucht man schon Mikroschritt.


    Grüße
    Michael

  • Hier ist meine neueste Berechnung, da kann man gut sehen wie schnell sich der Motor drehen muss.


    Untersetzung gesammt:960
    Motorschritte pro Umdrehung:200


    Schritte/Microschritte pro Umdrehung der Stundenachse
    Vollschritt: 192000
    Halbschritt: 384000
    Mikros. (16): 3072000
    Mikros. (32): 6144000
    Mikros. (64): 12288000
    Mikros. (128): 24576000


    Auflösung (360x60x60)/Schritte


    Vollschritt: 6,75 ''
    Halbschritt: 3,375 ''
    Mikros. (16): 0,421875 ''
    Mikros. (32): 0,2109375 ''
    Mikros. (64): 0,10546875 ''
    Mikros. (128): 0,052734375 ''


    Motorgeschwindigkeit siderisch pro sekunde


    Vollschritt: 2,228308806
    Halbschritt: 4,456617613
    Mikros. (16): 35,6529409
    Mikros. (32): 71,30588181
    Mikros. (64): 142,6117636
    Mikros. (128): 285,2235272


    Am Montag kommt noch ein Motor an, dann sehe ich es ob es an Motor oder doch an Mangelhafte Programmierung liegt.
    Aber erst so gegen Donnerstag komme ich dazu, weiter zu testen.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor


    irgend wie klemmt es jetzt bei mir, zu viele Zahlen
    die RA Achse hat 24h dreht sich in 24h auch 24h,
    warum musst da dann in 1s 2,2 Vollschritte machen wenn 1 Vollschritt 6,75 Bogensekunden hat??


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!