Beiträge von FrankH im Thema „Schrittmotoren“

    ach so, Bogenmaß bezieht sich auf 360° , nicht auf 24h, wie konnt ich das vergessen
    ich sag ja klemmt bei mir, jetzt ist der Groschen wieder gefallen
    danke


    dann muß in dem Beispiel 1/32 Mikroschritt präzise funktionieren,
    mit 1/64 würde man sich wohler fühlen


    Gruß Frank

    Hallo Igor


    irgend wie klemmt es jetzt bei mir, zu viele Zahlen
    die RA Achse hat 24h dreht sich in 24h auch 24h,
    warum musst da dann in 1s 2,2 Vollschritte machen wenn 1 Vollschritt 6,75 Bogensekunden hat??


    Gruß Frank

    Hallo


    ja kann sein bei mir wäre es 1/4 Bogensekunde, bei einem Abbildungsmaßstab von 0,66 Bogensekunden was manche so machen wird es aber schon zum Faktor, weil plus minus gedacht wäre es ja schon eine Halbe.
    Gut man kann sich Sorgen machen oder es lassen ;)
    Aber was ist wenn man so einen garstigen Motor mit nur 48 Schritten hat und als Vorgetriebe nur 8:1


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />Hallo Frank,


    es ist aber immer mindestens eine Schrittmotor-Wicklung unter Strom. D.h. auch bei ruhendem DEC-Motor.
    Zudem kann man bei besseren Schrittmotor-ICs (z.B. TMC429) sogar eine Mikroschritttabelle laden, die speziell an die verwendeten Motoren angepasst werden kann.


    Grüße
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi


    das ist komisch da hatte ich schon 3 Steuerungen bei denen man den Ruhestrom in DEC ganz abschalten konnte bzw. sogar die Höhe des Ruhestromes vorgeben konnte[:D][:D][:D]
    abschalten macht beim Autoguiden natürlich gar keinen Sinn, reist es den Motor ja immer auf die Rastposition und spätestens dann ist der Stern daneben und der Motor muß wieder an.


    Gruß Frank

    Hallo Michael


    ja im zweitem Video sieht man schön was ich meine,
    machst du alle Spulen stromlos könnte der Magnet in der Mitte schön frei rumdrehen, das tut er aber bei den meisten Motoren nicht, sondern der rastet recht heftig schrittweise ein.
    Wäre das nicht so müsste der Motor ja in der Stellung 14 von 128tel Schritt einfach stehen bleiben wenn man abschaltet.


    Gruß Frank

    Hallo


    was ich mich dabei frage ist das Drehmoment, die Motoren haben ja eine selbsthaltekraft und Rasten schrittweise ein. Muß das Drehmoment das durch den Strom erzeugt nicht etwas höher als das Selbsthaltemoment sein damit sich überhaupt was bewegt?
    wenn man die Steuerung mal anweist zwischen +10mA auf -10mA zu wechseln müsste ein an der Welle montierter Laser anzeigen ob sich etaws tut, recht einfaches Experiment.
    Eigentlich müsste man so für einen 1,8° Schritt die Schrittweite je Microschritt in 10m Entfernung gut messen können und so auch den nötigen Strom für präzise Schrittweite ermitteln können.


    Gruß Frank