Beiträge von mintaka im Thema „Westhavelland dunkelster Ort (SQM-L: 21,78)?“

    Hallo Nico,


    so hat das Andreas sicher nicht behauptet, aber es wird zu dem Zeitpunkt seine Messung mit dem höchsten Mag-Wert in Deuttschland gewesen sein.
    Das Westhavelland ist sehr dunkel, aber in der Röhn gibt es Ecken, die da ohne weiteres mithalten. So weit ich weiss, hat Andreas auch Messungen in Südbrandenburg gemacht, die nicht ganz mit dem Westhavelland mithalten konnten. Nur weil es etwa gleich weit von Berlin entfernt ist, muss es dort ja nich gleich stockfinster sein. Ausserdem haben sich die Gemeinden im Westhavelland im Zuge der Ernennung als Sternenpark bereit erklärt, die Strassenbeleuchtung entsprechend auszulegen.
    Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Messungen die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden, bis auf die zweite Nachkommastelle zu vergleichen und damit dann definite Aussagen zur lokalen Lichtverschmutzung zu treffen. Da sind sicher immer etwas Schwankungen drin und die Messwerte lassen auch keine absolute Aussage über die Himmelsqualität zu, weil noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Aber anhand solcher Messungen lassen sich Entwicklungen dokumentieren und zeigen, was wir mit künstlicher Beleuchtung anrichten.


    Gruss & CS
    Heinz