Beiträge von Letman im Thema „Wer hat Lust auf Asti-Korrektur?“

    Ich bin gespannt :) Wie gesagt seit ich bei Kurt war lässt mich das Ganze nicht mehr so richtig los. Sich mit Spiegeln zu beschäftigen ist ein Thema für sich und ein außergewöhnlich Interessantes dazu. Zuerst werde ich mir Messequipment bauen und dann bekomme ich vielleicht ein Gefühl für die Elastiziät von Glas. Beim 10" Spiegel ist uns ja auch aufgefallen das ein leichter Druck durch die Puffer auf den Spiegel (Spiegel war in seiner Halterung noch drehbar) zu einem enormen Asti geführt hat. Nach lösen der Halterungen war der Asti deutlich reduziert...Hätte ich niemals gedacht.


    Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144831#590995


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich glaube nicht das Kurt ihn sich schon so genau angesehen hat um zu sagen aus welchem material er ist. Ich habe zu dem Spiegel gar keine weiteren Info´s, er stammt von einem 77 Jahre alten Rentner der auch nicht genau wusste wo das Schätzchen her war. Der Spiegel liegt noch bei Kurt, vielleicht ist er so nett und wiegt das gute Stück mal ab, dann könnten wir über die Dichte aufs Material schließen.


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    hmm die Verspannvorrichtung von Kurt sieht interessant aus, wird allerdings nicht wirklich eine Option sein. Die Temperaturabhängigkeit des verwendeten Metalls wird aber bestimmt zu starken Spannungsschwankungen führen....Und einen Schiefspiegler zu bauen ist erstmal nicht im Rahmen meiner Möglich/Fähigkeiten. Wie gesagt sollte sich jemand dem Spiegel annehmen wollen würde mich das freuen, falls nicht könnte ich mich im Bad bei 1,5m Abstand hervorragend davor rasieren :)


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich für den Bau meines 12" F5 Newtons (ja er würde mit etwas hängen und würgen doch in die Warte passen) einen gebrauchten Hauptspiegel erworben. Den habe ich dann gemeinsam mit Kurt nach ausreichender Auskühlzeit vermessen und einen ziemlich ausgeprägten Asti festgestellt.Leicht schwankende Messwerte sind durch unseren Aufbau ohne große thermische Abschottung zu erklären.


    Da ich nicht die geringste Ahnung vom Spiegelschleifen habe und mich aufgrund meiner künftigen Vaterschaft auch ertmal nicht damit beschäftigen möchte, suche ich jemanden der mir diesen Spiegel korrigieren möchte. Diese Arbeit soll natürlich nicht umsonst sein.
    Sollte der Spiegel durch die Bearbeitung unbrauchbar werden, habe ich pech gehabt, ist also quasi ein Versuchsobjekt.


    Es wäre prima sollte sich jemand für meinen Spiegel finden. Um die anschließende Neuverspiegelung kümmere ich mich natürlich.


    Alternativ nehme ich auch "Rohling" Kaufangebote an, wobei mir natürlich eine Bearbeitung lieber wäre.


    Abgesehen vom Asti ist der Spiegel übrigens sehr gut.
    Hier anbei die Messungen.




    ohne Asti zu berücksichtigen:



    nur Asti:



    Laser 632,8 Nm 1Wave, 300mm Durchmesser,ROC 3024



    Danke euch vorab


    Gruss Sascha