Beiträge von FrankTheTank im Thema „Gezeitenkraft und Planetenbahnen“

    das hab ich mir beinahe schon gedacht. aber wieso die bahn zirkularisiert wird ist mit nicht so ganz klar...
    vielleicht so:
    im perihel ist die gezeitenreibung groß und durch den drehimpulstransfer laeuft der planet nach aussen. damit wuerde der planet zu spaeterer zeit im aphel auf eine weiter innenliegenden keplerbahn kommen. wenn das spiel immer weiter geht gleichen sich perihel und apheldistanz aneinander an, bis die bahn rund ist.

    Hallo,


    ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass Gezeitenkräfte eine nahe Planetenbahn (z.B. bei den hot jupiters) zirkularisieren können und auf für gebundene Rotationen verantwortlich sind.
    Wieso das so ist, hab ich aber leider nicht gefunden. Weiß jemand hier genaueres?


    Gruß,