Beiträge von SebLeo im Thema „Teststand Positionierhilfe?“

    Danke für denn Tipp! Hast Du denn die Schrauben irgendwie "optimal" positioniert, oder ist das nicht ganz so relevant - ich vermute mal, dass die möglichst nahe am Spiegelrand auf der Geraden Punktauflage <-> Spiegelmitte liegen?

    Hallo zusammen,


    für einen Teststand für einen 12'' habe ich jetzt angelehnt an die Empfehlungen hier zwei Kugellager (ballig) benutzt, um den Spiegel auf seiner Schwerelinie zu lagern, und am oberen Rand eine Halterung (Schraube mit Filz), an welcher der Spiegel leicht anlehnt.


    Ich finde aber das exakte Positionieren des Spiegels auf den Lagern umständlich. Gibt es da Tipps? Wäre es z.B. eine Möglichkeit, zwei Schrauben von hinten durch die Teststandwand zu führen, oberhalb der Kugellager, so dass sie den optimalen Abstand zwischen Spiegelrückseite und Teststandwand vorgeben?


    Viele Grüße
    Sebastian