Teststand Positionierhilfe?

  • Hallo zusammen,


    für einen Teststand für einen 12'' habe ich jetzt angelehnt an die Empfehlungen hier zwei Kugellager (ballig) benutzt, um den Spiegel auf seiner Schwerelinie zu lagern, und am oberen Rand eine Halterung (Schraube mit Filz), an welcher der Spiegel leicht anlehnt.


    Ich finde aber das exakte Positionieren des Spiegels auf den Lagern umständlich. Gibt es da Tipps? Wäre es z.B. eine Möglichkeit, zwei Schrauben von hinten durch die Teststandwand zu führen, oberhalb der Kugellager, so dass sie den optimalen Abstand zwischen Spiegelrückseite und Teststandwand vorgeben?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sabastian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre es z.B. eine Möglichkeit, zwei Schrauben von hinten durch die Teststandwand zu führen, oberhalb der Kugellager<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich mache dies so, der Spiegel wird an die Schrauben und oben an den Teststand gelegt, danach nach vorne gekippt so dass er senkrecht, leicht an die Ausfallsicherung angelehnt, zu stehen kommt. Die Schrauben werden somit nicht mehr berührt und der Spiegel steht jedes mal gleich im Teststand.


    Gruss

  • Danke für denn Tipp! Hast Du denn die Schrauben irgendwie "optimal" positioniert, oder ist das nicht ganz so relevant - ich vermute mal, dass die möglichst nahe am Spiegelrand auf der Geraden Punktauflage &lt;-&gt; Spiegelmitte liegen?

  • Hallo sebastian,
    ich mach es so wie Roger geht gut.
    Die Anlagepunkte (Schrauben) hab ich recht weit am Spiegelrand und an den Kugellagern. Nur so kannst du den Abstand Schraube und Kugellager abmessen. Außerdem ist der Winkel der durch das kipenen (vor und wieder zurück) recht klein und Zwischen Spiegel und Schraube ist dann sozusagen nur ein Hauch Platz.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis. Den Teststand habe ich entsprechend umgebaut, scheint auch gut zu funktionieren, ich bringe die Tage mal ein paar Bilder.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!