Beiträge von caspar im Thema „Mein zweiter Orion“

    fabio
    wenn du wirklich perfekte astrobilder schießen willst, dann geht nix am refraktor vorbei, leider. muß stefan recht geben, so ne schnelle lichtkanone macht schon spaß es leidet halt aber dann an abbildungsqualität.

    hallo fabio
    weißt es gibt ja verschieden lange auszüge (20-65mm) mein 8" newton benötigt einen mit 25mm fokussierweg. ich habe den von starlight mit fokusmotor. der hat noch nie gemukst und läuft sehr präzise. ich verwende den paracorr von baader der für den newton der optimalste ist.
    vergleiche sterne u weltraum artikel seip. also "sinn" macht er allemals. sobald es klar wird werde ich nach meinem umbau des auszuges testen inwieweit sich die versteifung gelohnt hat. wenn du meine bilder mal anschaust habe ich den ersten umbau dokumentiert. suche unter nebel den pferdekopf von mir. dann alle bilder zeigen und suchen:-)

    hallo fabio
    das bild ist gut! sehr schön den focus gefunden. ich kann mir gut vorstellen wie du gezittert hast :) wir haben seit gestern abend schneefall und nix zu sehen. aber ich bau sowieso grad alles um vg und weiter so caspar