Mein zweiter Orion

  • Hallo Liebe Astroliebhaber


    Gestern Nacht war es entgegen allen Wetterprognosen wunderschön klar. Also hab ich im Rekordtempo meine Sachen ins Auto geladen und zu meinem Spechtelplatz gefahren. Als ich ankam konnte ich nur noch staunen. Da der Platz auf ca. 600m höhe befindet und der Nebel weiter unten das Streulicht der Stadt absorbierte, hatte ich eine stockdunkle Nacht für mich und OMG die vielen Sterne [:0]. Es war lange her, dass ich so einen Moment erleben durfte. Das lange warten wurde nun endlich belohnt. Die Sterne haben kein bissl gefunkelt, also ging ich mal von einem guten seeing aus. Ich konnte den Orion Nebel perfekt von Auge sehen, vielleicht hab ich mir sogar eingebildet leichte Konturen auszumachen. Einziger Nachtteil war ein leichter Dunst und sehr tiefe Temperaturen.
    Also hab ich alles eingenordet und auch ein Alignment ausgeführt, habe aber schnell bemerkt dass ich ein wenig aus der Übung bin. Es gab einige kleine Problemchen.
    Das Grosse Problem war aber mein Sucher, der wackelte ziemlich und war somit kaum zu gebrauchen. Die Muttern auf der Innenseite Tubus haben sich gelockert und ich hatte keinen Schraubenschlüssel mit dabei.
    Auf jeden Fall hab ich mich wieder für Orion entschieden, weil der wunderschon am Himmel stand und absolut klar erschien. Hier das Ergebnis:



    10x120sek.
    25x60sek.
    40x30sek.
    20x15sek.
    Plus für jede Reihe noch die Darks dazu, alles bei ISO 800. Leider konnte ich keine Flats machen, da ich beim beenden der Aufnahme aus Versehen an die Kamera gestossen bin und die hat sich gleich gelöst. Konnte diese gerade noch auffangen bevor sie zu Boden fiel. Irgendwie hält dieser T2 Ring nicht so gut, da muss ich mir was einfallen lassen.
    Eigentlich wollte ich länger belichten, musste aber aufhören, da sich überall Eiskristalle gebildet haben, auch im Tubus innen, aber vorallem auf meine Zehen, trotz Winterboots und Thermosocken.


    Hier noch ein paar Impressionen aufgenommen mit der Sony Alpha 33.



  • Fantastisch!
    Vor allem die feinen Strukturen in den helleren Bereichen des Nebels sind beeindruckend.
    Ich versuche schon die ganze Zeit eine weitere Aufnahme des Orionnebels zu machen (seitdem mir ein Stern abhanden gekommen ist ;)) aber das Wetter spielt leider nicht mit.
    Falls dich das Thema Veränderliche interessiert, wäre es super wenn du (im Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144862) einen 1:1 Ausschnitt (run um AZ Ori) einstellen könntest. Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber es scheint, als wäre der besagte Stern noch immer deutlich dünkler als sein Nachbar.


    LG
    Wolfgang

  • hallo fabio,


    gefällt mir recht gut,weil das foto irgendwie"natürlich"wirkt+fast alles zeigt das auf quietschbunten längerbelichteten aufnahmen auch drauf ist.
    auch das unterste foto mit den bergen im hintergrund gefällt mir+spiegelt das fotofeeling recht gut.
    ich vermute deine stromquelle befindet sich im auto oder du verfügst gar über stromanschluss aus dem gebäude(scheune,forsthaus...)?!
    auf jeden fall hat sich dein spontanentschluss gelohnt.


    mit wenig hoffnung auf einen klaren himmel im schwabenländle


    -DON-

  • Mahlzeit,


    ich finde den leider nicht natürlich. Aber erst mal das positive:
    Mir gefallen die Farben und die Sättigung.
    Mal abgesehen von einem etwas dunkleren Streifen am Rand des Bildes finde ich den Hintergrund auch gelungen.


    Was mir aber gar nicht gefällt ist der Versuch die Details durch Schärfung rauszukitzeln.
    Das Bild ist in meinen Augen überschärft. Dadurch wirken die Sterne wie ausgestanzt und "vor dem Hintergrund" schwebend.
    Das sieht man auch vorallem an den Spikes im Running Man.


    Alles in allem ist es nicht schlecht, aber unnatürlich weil mit der EBV-Brechstankge bearbeitet. Probier doch mal eine softere Version.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Das Bild ist in meinen Augen überschärft. Dadurch wirken die Sterne wie ausgestanzt und "vor dem Hintergrund" schwebend.
    Das sieht man auch vorallem an den Spikes im Running Man.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    finde ich persönlich nicht so. Ich finde es ist okay, und für einen zweiten Versuch wirklich fantastisch. Nur wenige schaffen es, bei einem zweiten Versuch den Orion so hinzubekommen. Der Hintergrund gefällt mir zwar auch nicht so gut, allerdings: Zweiter Versuch. Die Farben sind schön und die Details gut.Das Zentrum ist schön geworden, nicht ausgebrannt oder sonstiges. Die Sterne sind in meinen Augen auch schön rund. Die Spikes sind Geschmackssache, wobei sie mir im Runningman nicht so gut gefallen, und auch extrem hervorstechen. Aber ausgestanzt? Das ist meiner Meinung nach nicht so, ich sehe dort relativ vernünftige Sterne auf einen unruhigen Hintergrund, ja, aber ausgestanzt?


    Ansonsten, Fabio, ist dies ein gelungenes Bild. Für den zweiten Versuch wirklich klasse geworden und ich freue mich auf weitere Bilder von dir.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hm....


    an der Nachführung mäkelte ich gar nicht rum. Dennoch sind auch die Sterne mit einem Schwänzelchen versehen und nicht ganz rund. Das stört mich aber in dem Bild nicht. Ich finde persönlich eh, wer als einzigen Kritikpunkt in einem Bild nur die Nachführung bzw. Eier-Sterne anbringt hat keine Ahnung.
    Wie man runde Sterne bekommt ist ja eigentlich klar.


    Auch ist das in meinen Augen konstruktive Kritik, die helfen soll und keine Schelte. Daher spielt es auch keine Rolle, ob es der zweite oder der 80. Orion ist.
    Die überschärften Sterne bleiben. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Sterne vor dem Hintergrund schweben - auch weil sie durch die Schärfung einen schwarzen Hof bekommen haben.
    Möglicherweise wird der Bildeindruck noch verstärkt durch die Kompression auf das kleine Format.
    Daher immer erst nachher schärfen.


    Vielleicht kann uns Fabio noch einen Link zu einer grösseren Version zeigen, damit liesse sich das Bild sicher besser beurteilen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi nochmal,
    nicht jede angesprochene Kritik war an dich gerichtet. Lediglich:


    "finde ich persönlich nicht so. Ich finde es ist okay, und für einen zweiten Versuch wirklich fantastisch. Nur wenige schaffen es, bei einem zweiten Versuch den Orion so hinzubekommen. ".


    Mehr war gar nicht an dich gerichtet.


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.

  • hallo fabio
    das bild ist gut! sehr schön den focus gefunden. ich kann mir gut vorstellen wie du gezittert hast :) wir haben seit gestern abend schneefall und nix zu sehen. aber ich bau sowieso grad alles um vg und weiter so caspar

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die positive Resonanz, freu mich sehr darüber [:)].


    Wolfgang: Werde mir das mal anschauen und sobald ich die Zeit finde, einen Ausschnitt der besagten Zone posten. Mich interessiert alles was mit Astronomie zu tun hat! Hoffe Du findest auch bald deine klare Nacht!


    Don: Danke für den Honig auch Dir. Den Strom liefert mir mein Auto, ist leider nicht das optimale, da hatte ich auch schon ein "schönes" Abenteuer damit, als das Auto nicht mehr startete und mein Handyakku auch am kränkeln war... mitten in der Pampa. Hat gerade noch für den einen Anruf zum Pannendienst gereicht. Aber im nachhinein kann man drüber noch mehr lachen [;)]. Die Idee ist gut mit dem Stromanschluss der kleinen Kapelle daneben, müsste bloss mal jemanden finden der da zuständig ist.


    Sweeper: Das hast Du gut gesehen, da hab ich wirklich ein bissl zu sehr geschärft (Hab zweimal den Hochpass-Filter genutzt). War dann doch ein wenig zuviel des guten. Werde nochmals versuchen, das ganze weicher hinzubekommen. Da wären aber ein paar gute Tips in der BB für mich notwendig, da ich schon ein Anfänger bin. Es gibt glaub ich bei PS ein Verfahren, dass die Sterne wieder ein wenig weicher aussehen lässt, da kann man mir bestimmt noch ein Tip geben.


    Nico: Schön dass es Dir gefällt und das mein zweiter Versuch halt so ausschaut, hab ich naürlich dem Forum hier zu verdanken für die tolle Unterstützung und Tips bei meinem ersten Orion.
    Darum von mir an dieser Stelle ein Grosses DANKESCHÖN an alle [:D]!


    Nochmals zur Klarstellung... Mein erstes First Light mit meinem ersten Wackeldackel-Teleskop war Ende Mai 2012. Da war ich überhaupt zum ersten mal (Mit Frau, Kind und Kumpel) draussen mit einem Teleskop und das war unbeschreiblich schön. Nur hatte ich da noch absolut keine Ahnung. Das sind jetzt gute 8 Monate her und bin schon sehr froh, was ich inzwischen auf dem Chip raufbekomme. Ich meine vor 8 Monate wusste ich nich mal über den Orionnebel Bescheid [:I]. Klar will ich besser werden aber es ist für mich natürlich kein Wettbewerb. Euer Lob für das Bild ist natürlich Balsam für meine Astroseele, aber genau so wichtig für mich, ist konstruktive Kritik. Und diese bringt mich dann auch weiter. Und von dieser Kritik hab ich schon einige gehabt und bin eigentlich auch nur sehr dankbar dafür!


    Natürich stelle ich das "fertig" bearbeitete Bild zur Verfügung:


    http://ul.to/t3s3zsfw


    und selbstverständlich auch das fertige Summenbild, falls jemand dran üben möchte. Nur so als Gemeinde können wir uns gegenseitig helfen und Tips untereinander austauschen. Ausserdem sind die klaren Nächte rar und ist ne gute Übung falls das Rohmaterial ausgeht:


    http://ul.to/tfcrjp5x
    Als Fits Datei (falls jemand ein tiff braucht oder sonst noch was anderes, bitte nicht zögern nachzufragen)


    Ach bevor ich es noch vergesse noch ein einzelnes RAW-Bild des kurzbelichteten Zentrums.
    Einmal als 15sek:


    http://ul.to/520ag9pa


    Alles war ohne Guiding und entschuldige mich dafür, dass sie Sterne nicht ganz rund sind. Auch da hat sweeper gut hingeschaut [;)].


    Ganz kurz noch zur Bearbeitung... Hab mit DSS zweimal gestackt. Einmal alles in der Hauptgruppe zusammen und das andere mal für die einzelnen Belichtungsreihen in verschiedenen Gruppen. Beides aber als HDR bei den Parametern eingestellt. Das Ergebnis der beiden Methoden war genau gleich, konnte keinen Unterschied feststellen. Der Rand war bei beiden Bilder abgeschnitten und das Zentrum war auch ausgebrannt (trotz kurzbelichtung, vllt. noch jemand eine Idee warum diese beiden Fehler entstanden sind?). Der Upload den ich zur Verfügung stelle ist Version 2!


    Zur EBV bitte ungeniert nachfragen, falls jemand noch eine Info dazu braucht...


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />
    Sweeper: Das hast Du gut gesehen, da hab ich wirklich ein bissl zu sehr geschärft (Hab zweimal den Hochpass-Filter genutzt). War dann doch ein wenig zuviel des guten. Werde nochmals versuchen, das ganze weicher hinzubekommen. Da wären aber ein paar gute Tips in der BB für mich notwendig, da ich schon ein Anfänger bin. Es gibt glaub ich bei PS ein Verfahren, dass die Sterne wieder ein wenig weicher aussehen lässt, da kann man mir bestimmt noch ein Tip geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sterne, Hintergrund und Objekt bearbeite ich gerne selektiv. Zumindest hab ich nicht das feine Händchen um alles mit einmal zu machen.


    Sehr gute Anleitungen dazu hat Dirk Bautzmann auf seiner Seite:
    http://www.astro-fotos.com/anleitungenbildbearbeitung.html


    Wenn du des englischen mächtig bist, dann kannst du dich noch bei Jerry Lodriguss umschauen:
    http://www.astropix.com/HTML/I_ASTROP/TOC_AP.HTM

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Sterne, Hintergrund und Objekt bearbeite ich gerne selektiv. Zumindest hab ich nicht das feine Händchen um alles mit einmal zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit welchem Werkzeug bzw. Verfahren bearbeitest Du denn die Sterne?


    Danke für die Links. Den ersten kenne ich, ist sehr gut den zweiten schaue ich mir mal durch. Ich kann Dir auch noch was empfehlen:


    http://www.amazon.de/Oculum-Di…8469528?tag=astrotreff-21


    Fantastische Lern-DVD


    Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Sterne, Hintergrund und Objekt bearbeite ich gerne selektiv. Zumindest hab ich nicht das feine Händchen um alles mit einmal zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit welchem Werkzeug bzw. Verfahren bearbeitest Du denn die Sterne?


    Danke für die Links. Den ersten kenne ich, ist sehr gut den zweiten schaue ich mir mal durch. Ich kann Dir auch noch was empfehlen:


    http://www.amazon.de/Oculum-Di…8469528?tag=astrotreff-21


    Fantastische Lern-DVD


    Grüsse
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Sterne bearbeite ich nur mit Tiefen, Lichter und Sättigung über eine Sternmaske.
    Vielleicht noch etwas verkleinern.
    Die Verfahren dazu stehen auf der Seite von Dirk.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo


    Kann mir mal jemand ganz kurz erklären, wie man eine Sternmaske erstellt? Eine Maske hab ich bei dem Bild auch schon angewendet um den überbelichteten Kern zu korrigieren. Aber auf die Sterne weiss ich nicht wie und vor allem was bringt die Sternmaske? Ist das um höfe zu vermeiden und macht man die Sternmaske vor dem schärfen (hockpass, unscharf maskieren) oder danach?
    Hoffe meine Fragen können beantwortet werden.


    Danke vielmals und Liebe Grüsse
    Fabio

  • hallo fabio,


    also bei aller kritik möchte ich mal respektvoll anmerken was auch nico bemerkte,nämlich dass sich dein foto für die kurze zeit in der du"nachtaktiv"bist,super ist.
    da halten meine ersten(+zweiten)orionnebel nicht mit.aber wie du schon richtig bemerktest gehts ja au nicht um wettbewrbe.
    ausserdem unterstelle ich mal dass man anfangs(vor freude)viele dinge gar net sieht oder sehen will.so fand ich zb meine eiersterne+"nebelmatsch" geradezu cool.ganz nach dem motto"hauptsach was auf'm foto".


    eines noch:das mit dem nachfragen bezüglich eines stromanschlusses kann sich(evtl gegen kleinen obulus)durchaus lohnen wie ich aus eigener erfahrung weiss.
    so hatten ein kollege+ich das glück die schlüssel für ein ehemaliges sportheim zu bekommen so dass ich nun meine sbig auch dort,unter gutem himmel,ohne akkukrempel benutzen kann.


    hauptsache der entdeckerspass bleibt erhalten,der rest kommt dann schon.


    mit etwas weniger als heute mittag bewölkten grüssen


    -DON-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />ganz nach dem motto"hauptsach was auf'm foto".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haha das hast Du schön gesagt [:D].
    Das mit der Kapelle macht mich immer mehr an, das wird vermutlich einem Bauer in der Nähe gehören. Werde mich mal schlau machen! Danke für den Hinweis, k.a. warum ich nicht selber nachgedacht habe, steht ja alles da [:)].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hi Fabio,


    dem ersten Satz von Don schließe ich mich mal an.


    Zum Bild- etwas überschärft würde ich es auch empfinden. Kommt auch an den Strukturen des Nebels heraus.


    Das helle Zentrum ist noch zu hell- noch kürzere Belichtungen hätten vielleicht mehr geholfen. Ob HDR bearbeiten das ganz in den Griff bekommt kann ich nicht sagen. Ein Kollege aus unserer Gruppe hat den hellen Bereich komplett gesondert bearbeitet und dann per Maske eingefügt. Wobei der Orion hier schon ein wirklich schwieriges Motiv ist- leicht zu knipsen, aber eben schwer zu bearbeiten.


    Zu den dunklen Rändern. Das wird durch das Stacken kommen- schneid einfach ein paar Millimeter rundum weg und schon ist es gut.


    Was hast du denn an der Kamera noch für ein Flutlicht? Display der Kamera? Ich hab dieses bei meinen Versuchen nach dem Einstellen abgeschaltet.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Fabio,


    schöner Orion, Glückwunsch. Allerdings muss ich sagen, dass mir die beiden Bilder mit den Alpen im Hintergrund noch viel besser gefallen. Richtig schöne Stimmung, mit dem leicht blauen Sternenhimmel über den Bergen und davor der Astronom mit seinem Geraffel. Schick [:)]
    Nebenbei, stört Dich eigentlich der helle Kamera-Monitor nicht oder hast Du den sonst aus? Mich stört das Display meiner Nikon sehr, trotzdem ich dass schon auf niedrigste Stufe und im Anthrazit-Design eingestellt habe. Wenn ich nach einer Weile im dunkeln mal wieder was an der Kamera fummeln muss, dann ist das jedes mal, als ob ich in eine Taschenlampe gucke.


    Gruß,
    Michael

  • Stefan: Die Verlockung das Bild zu schärfen ist leider sehr gross, da muss ich mich zukünftig beherrschen aber auch das muss noch geübt werden. Das Zentrum empfinde ich auch noch zu hell, merkwürdigerweise waren die Bilder auf dem Liveview der Kamera ganz anders. Besonders die 15sek. Aufnahmen, da war das Zentrum ganz und gar nicht überbelichtet, ich konnte sehr schön die Strukturen erkennen. kann das sein dass die Bildwiedergabe auf dem kleinen screen irgendwie verfälscht widergeben werden?
    Also das Zentrum hab ich genau so gemacht wie dein Kollege. Einzelnes Raw Bild von 15sek. zuerst im RAW Converter entwickelt und danach praktisch ohne weiterbearbeitung eine Maske erstellt, tüchtig weichgezeichnet und erst nach dem ersetzen des Zentrums, weiterbearbeitet. Ich verstehe aber immer mehr, dass es eigentlich kein perfektes Bild gibt, man will es immer nochmal besser machen, quasi ein Fass ohne Boden.
    Der helle Display auf den unteren Fotos, kann ich mir nicht so recht erklären, da ja die Kamera mit dem Timer aufnimmt, ist das Bild eigentlich immer Schwarz. Unten rechts wird nur die BZ angezeigt. Trotzdem werde ich next mal den Liveview einklappen.


    Michael:
    Ich hoffe die beiden unteren Bilder zeigen auch ein wenig auf, wie ich mich gefühlt habe... FREI & GLÜCKLICH. Ein Gefühl wie es mir nur noch meine Famile gleich geben kann! Diese Stelle besuche ich oft für meine Astronächte, es ist bloss ca. 15 Minuten von zuhause entfernt.
    Zum Display, wie oben schon an Stefan geschrieben. War ganz schwarz, wird wahrscheinlich die Wärmeaustrahlung sein [?].


    Wenn noch einige EBV Tips da sind, nur her damit [:)]


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Fabio,


    die Sternmaske trennt dir bei der Bearbeitung die Sterne vom Hintergrund und dem Objekt.
    Im Prinzip wählt man einfach mit dem Zauberstab einen Stern aus, trickst noch ein bischen rum, bis man fast alle Sterne ausgewählt hat.
    Danach kannst du entweder die Sterne bearbeiten oder die Auswahl umkehren und die Bearbeitung der Sterne auslassen.


    EBV ist nicht trivial. In den von mir verlinkten Tutorials wird viel selektiv gearbeitet. Wie gesagt, der eine mags - der andere nicht.
    Den grössten Lerneffekt wirst du haben, wenn du eines deiner Bilder nimmst und einfach mal mit den Tutorien rumspielst und ausprobierst. Geht dabei ausser Zeit ja nichts verloren. Die Zeit muss aber investiert werden.


    Die EBV-Bibel in gedruckter Version schlecht hin ist übrigens das hier:


    http://www.amazon.de/Photoshop…3396859?tag=astrotreff-21


    Es ist schön, wenn man sieht, dass ein Einsteiger versucht die Tipps umzusetzen und nicht angenervt ist, wenn man an seinem zweiten Bild etwas Kritik übt.


    Weiter so!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank, aber ich befürchte, das löst nicht das Problem. Wie ich das sehe ist das ja nur eine Klappabdeckung. Den Monitor kann ich ja abschalten, aber sobald ich etwas an der Kamera umstelle, muss ich den wieder einschalten. Ich habe zwar auch die Info im Sucher (ISO, Zeit), aber damit ist schlecht einstellen. Vor allem mit klammen Fingern am Newton auf der Leiter.
    Ich glaube, ich werde bis zum Erwerb einer echten Astrokamera damit leben. Eventuell baue ich mir aus einem Schulheft-Schutzumschlag aus Kunststoff noch eine rot abdunkelnde Maske, die ich mit Tesa anhefte.


    Heute scheint es, Gott sei's getrommelt, nach 'zig Wochen endlich mal wieder freie Sicht zu geben und Frau Luna ist auch nicht anwesend.


    Gruß,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Es ist schön, wenn man sieht, dass ein Einsteiger versucht die Tipps umzusetzen und nicht angenervt ist, wenn man an seinem zweiten Bild etwas Kritik übt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum genervt? Das wäre ja nur kontraproduktiv. Danke Dir für die Kritik und die Tips.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sixbytes</i>
    <br />
    Heute scheint es, Gott sei's getrommelt, nach 'zig Wochen endlich mal wieder freie Sicht zu geben und Frau Luna ist auch nicht anwesend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel Spass und viel Erfolg [:)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    nachdem Du Dich ja recht schnell mit der BB auskennst, würde ich auch langsam mal an mechanische Verbesserungen gehen.
    Das Bildfeld ist leider so uneben wie die abgelichteten Alpen. Wahrscheinlich verkippt auch noch irgendwo was während der Belichtung.

  • Hallo Stefan


    Hmmm…. Ich habe leider noch nicht das Auge dafür zu erkennen, was uneben ist. Vielleicht könntest Du mir mal unter die Arme greifen und mir das beschreiben. Es kann sein dass meine DSLR leicht verkippt adaptiert ist. Ich hab vor kurzem einen T2-Ring bestellt. Der erschien mir recht filigran und tatsächlich… wenn ich am OAZ die Rändelschrauben anziehe, drückts den Ring samt Kamera leicht nach aussen. Also muss ich ein wenig Gegendruck dazu geben, damit es hält. Kann trotzdem sein, dass sich mit der Zeit das ganze nochmals verschiebt. Vielleicht kannst Du mir ja mit deiner erfahrung ein Tip geben, was da zu machen ist, bzw. ob ein besserer Ring nötig ist? In Sachen Autoguiding, CCD usw. da muss/will ich noch warten damit. Erstens ist das nun mal eine Kostenfrage, zweitens will ich mit dem was ich habe üben üben und üben. Evtl. modifiziere ich mir noch die DSLR.
    Aber wenn sonstige mechanische Verbesserungen nötig sind, bitte nur her mit den Hinweisen.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    Glückwunsch! Also ich finde das Bild echt Super, und das beim zweiten versuch.
    Ich kann dir leider keine Tipps geben da ich selber noch ein Anfänger bin.
    Ich würde mich freuen wen ich nur halb so gute Resultate erzielen könnte. Aber leider zurzeit geht bei mir überhaupt nichts da, das Wetter nicht mitspielt. Seit Wochen stehe ich mit meinem neuen 8“ f4 Fotonewton und kann ihn nicht ausprobieren.


    Würdest du so nett sein und mir die Bearbeitungsschritte aufschreiben da ich bei der Bildbearbeitung mir echt schwer tue.


    Gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!