Beiträge von sixbytes im Thema „Mein zweiter Orion“

    Hi Fabio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>


    Was ich aber wirklich brauche ist eine Prioritätenliste von Euch um <u>Schritt für Schritt</u> aufzurüsten um zu besseren Ergebnis zu kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin ja auch Anfänger, nur klein bisschen länger dabei als Du. Ich habe einen ganz ähnlichen GSO Newton wie Du, den f/4 200/800 und knipse noch mit DSLR (Nikon D3100 standard).
    Was ich als sehr wichtig empfand und bis jetzt angeschafft habe:


    a) Concenter Justierokular für den Newton. Fabio, es führt kein Weg am kollimieren vorbei. Nervt Anfangs unheimlich, weil man wie blöde herumschraubt und probiert, muss aber sein. Sehr hilfreich: Ich habe den GSO gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat am Fang- und Hauptspiegel die usseligen Inbus-Schrauben gegen welche mit Griff ausgetauscht. Heissen die Bobs-Knobs?


    b) Komakorrektor. Ich habe ja einen schnellen f/4, da brauche ich unbedingt einen Komakorrektor. Habe den Baader RCC-I.


    c) Flatfield-Scheibe vom Gerd Neumann. Gibt sicherlich kostengünstigere Methoden, aber mit den Flats bekommst Du die Vignettierung in den Griff.


    d) Autoguiding. Ich habe einen 9x50 Sucher von meinem anderen Celestron-SCT mit einer ollen Logitech Quickcam Pro 3000 ausgerüstet und guide mittels Notebook und PHD. Funktioniert tadellos. MGEN und OAG wird über kurz oder lang diese Methode ersetzen, aber erst, wenn ich dafür wieder Knete übrig habe. Eine echte Astro-Kamera mit Kühlung steht nämlich auch noch auf dem Wunschzettel und die ist echt teuer. [B)]