Beiträge von stefan-h im Thema „Astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?“

    Hi Eric,


    ja, dieser Vorher-Nachher Vegleich aus deinem Link zeigt sehr gut den Vorteil der LED-Lampen. Ähnlich kann man es auch in den Nachbarstädten erkennen die ich schon erwähnt hatte.


    Gerade in Siedlungen stören diese alten Lichtquellen enorm. Bei mir im Garten blenden 2 Pilzlampen- mit solchen neuen LED Lampen hätte ich einen richtig dunklen Garten zur Verfügung. Hoffentlich baut unsere Gemeinde auch mal so um.


    Gruß
    Stefan

    Hi Eric, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, gibt es schon Bilder der LED Leuchten aus Selb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider hatte ich das letzte Mal meine Kamera vergessen. Aber ich hol das noch nach. Auch in Rehau sind jetzt LED-Lampen montiert worden. Ich werde mich mal bemühen von beiden Städten Bilder zu knipsen.


    Auch die in Rehau machen einen guten Eindruck, wobei die zwei unterschiedliche Versionen verbaut haben- eine Version mit mehr Einzelstrahlern, eine mit weniger (2 Reihen- vier Reihen?).


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marco,


    ich denke nicht das es passende Hochleistungs-LEDs mit schmalbandigem Licht gibt. Die Industrie entwickelt eben für die "normale" Anwendung.


    Aber wenn ihr schon was tun wollt bzw. könnt- im Nachbarort "Selb, Obrfranken) wurde in einem Straßenzug die Beleuchtug auf LED umgestellt.


    Und ich war angenehm überrascht- die Strahler geben ihr Licht geschätzt zu 90% senkrecht zur Straße ab- also in einem sehr kleinen Öffnungswinkel. Wenn man die Straße entlangfährt sieht man von der übernächste Lampe nur einen ganz schmalen Lichtstreifen- und der ist auch nicht besonders hell.


    Im Gegensatz dazu die alten Lampen- da sind mindest 5 Stück in voller Pracht zu sehen. Vielleicht komme ich diese Woche mal dort vorbei, dann mach ich mal ein Foto.


    Also hängt euch rein, verhandelt und versucht möglichst gute Beleuchtung zu bekommen- gut in dem Sinn- wenig seitliche Abstrahlung.


    Wobei im Industriegebiet die Anlieger (Firmen) wohl das größere Problem werden könnten- wenn die ihre Flächen mit großen Flutern flach ausleuchten oder jede Menge unnötige Werbebeleuchtungen aufbauen. Vielleicht lässt sich mit der Gemeinde auch hier was bewirken- das sie den zukünftigen Nutzern gewisse Vorgaben machen.


    Gruß
    Stefan