Beiträge von kleiner Marco im Thema „Astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?“

    Hallo Michael,


    ich finde den GEdanken diese Beleuchtung einzusetzen sehr reizvoll. Das wäre doch mal was: Stadt plant Sternwartenfreundliche Beleuchtung ;)


    Das könnte echt Vorbildcharakter haben. Hast du vielleicht noch mehr Infos oder einen Link zu dieser Beleuchtung?


    VG
    Marco

    Hallo Astrotreffler,


    Nördlich unserer Sternwarte in Neumünster ist nun ein neues Industriegebiet in Planng. Damit wäre unsere Sternwarte mit Ausnahme des Westhimmels beleuchtungstechnisch umzingelt.


    Nicht alle freuen sich darüber aber die dort möglichen Arbeitsplätze sind wichtig. Jetzt haben wir noch einen Monat Zeit Einfluss auf die Planung zu nehmen. Also wie kann man bei der Planung eines solchen Gewerbegebietes Rücksicht auf Astronomeninteressen nehmen?


    Ich würde vorschlagen Beleuchtung nur in Richtung Boden zu erlauben. Werbeschilder sollten ab 22h nicht mehr beleuchtet werden dürfen.
    Bleibt aber noch die wunderbare neue LED-Straßen- und Parkplatzbeleuchtung:


    Da LEDs ja im gesamten sichtbaren Licht strahlen lässt sich LED-Licht nicht filtern. Könnte man aus Rücksicht auf die Sternwarte eine LED Beleuchtung im Wellenlängenbereich von Natriumdampflampen vorschreiben? Das wären dann ca. 5990 nm, oder? Dann müsste das Licht doch filterbar werden.


    Gibt es so etwas überhaupt? astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?


    Viele Grüße
    Marco