Beiträge von Dave R im Thema „Astrofreundliche LED-Straßenbeleuchtung?“

    Hi,Bin neu hier (mein erste post) Also, Lichtverschmutzung,meine meinung nach ist ein theme mit veilen seiten.Ist es eine frage des sicherheit? sprich fußganger,einbrecher etc. Licht in der dunkelheit ist ein tiefsitzended teil des menschen verstand. Ne frage des Werbungen? Schön beleuchtet Tankstellen,Banken,Schnell Imbisse etc. Gewinn verlust? (meinen die unternahme) Stadtkämpfe? Nachbarstadt hat gerade x menge neu straßenlaterne aufgestellt wir mussen nachrüsten. Unsere stadt (Attendorn) hat gerade auf LED umgestellt. Bei uns in garten das sicht war gerade so erträglich(mit filtern)Jetzt(mit LED)sehr schlimm geworden(habe noch kein filter gegen LED licht gefunden). Die straßen sind jetzt wie ein rennbahn (Singapur F1) die Autos fahren noch schneller. Fußganger sicherheit nicht war genommen. Also,in welche intresse acten unsere Stadten und Regierung?(Autoherstelle,Großunternahme wie immer) Was kostet das alles? Als Otto Normalverbraucher werden unsere Stromrechnungen immer höher(wir versuchen energie effizient zu werden).Großverbraucher werden entlastet,und machen garnichts dagegen. Was Tun? Als Astromonmen wir weg fahren mussen um dunkel himmel zu finden(obwohl wir in eine relative klein stadt wohnen ca 9000 einwohner).Generell?NaJa,Gute Frage Nächste Frage.Waren in Bochumer Planetarium vor kurz und die haben uns gezeicht wie die himmel vor 200 jahre ausgesehen hat(bißchen anders wie heute).Fehlt ne gewisse motivation(bewusstsein) in höhere etagen Denke ich mal.Bitte vorschläge wie es weiter gehen soll MFG Dave Riley(Bin aus England schuldigung für meinem Deutsch rechtsschreibung)