Beiträge von stardust im Thema „Unsere Händler - eine große Familie?“

    Hallo Leute,


    obwohl ich selbst sehr kritisch gegenüber Händlern im allgemeinen und (inzwischen) Astrohändlern im speziellen [:D] bin, möchte ich folgendes zu bedenken geben:


    * Internet Foren wie dieses sind dank fortschreitender Technik erst seit wenigen Jahren möglich. Überlegt selbst einmal, welche Vorteile ihr als Kunden daraus ziehen könnt bzw. zieht.


    * Ebenso durch das Internet ist es heute möglich eine wesentlich größere Zahl von Händlern zu vergleichen. Man denke an die Preisvergleichs-Agenturen. Auch eine Erfindung des Internet. Dadurch kann man heute in minutenschnelle Preise über die Ländergrenzen hinweg vergleichen! Was für ein Vorteil für uns Kunden! Der Konkurrenzkampf für den Anbieter ist hier viel härter geworden.


    * Die Zahl derjenigen, die inzwischen Teleskope produzieren hat in den letzten Jahrzehnten offensichtlich drastisch zugenommen. Man denke an russische, taiwanesische oder chinesische Anbieter. Auch hier hat die Konkurrenz drastisch zugenommen - zum Nutzen des Kunden.


    In Summa muss man, auch wenn Händler Gemeinschaftwerbung machen, daher objektiv sagen: das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage hat sich in jeder Hinsicht zu Gunsten des Kunden verändert, dafür ist aber auch die "Qual der Wahl" deutlich größer geworden.


    Auf der Liste derjenigen, die sich wie eine "grosse Familie" verhalten kommen die Astrohändler ehrlich gesagt bei mir ziemlich weit unten.


    Grüsse
    Herbi