Beiträge von Luengel im Thema „Unsere Händler - eine große Familie?“

    Hier werden einige Begriffe in die Runde geworfen, die wahrscheinlich nicht ganz klar sind.[:I]


    Unternehmenszusammenschlüsse gibt's in verschiedenen Formen und rechtlichen Unterschieden. Zu den Begriffen:


    <u>Konsortium</u>: Ist eine Kooperation zwischen Banken die irgend ein Projekt finanzieren.


    <u>Fusion</u>: nennt man einen Zusammenschluß zws. 2 (oder mehr) großen Konzernen (diese unterliegen der Missbrauchsaufsicht des Kartellamtes) oder Unternehmen unter gleicher Leitung.
    Anzeigepflichtig sind nur Zusammenschlüsse, bei denen die Beteiligten mind. 10.000 Beschäftigte oder 250Mio Umsatz hat oder das Unternehmen schon ein gewissen Marktanteil besitzt. - hier nicht der Fall -


    <u>Kartelle</u>: - sind nicht Grundsätzlich verboten! Es gibt geduldete, anmeldepflichtige und verbotene Kartelle.


    Hier liegt nur ein abgestimmtes oder Parallelverhalten der Händler vor. Bei Preis- oder Quotenkartellen (beide verboten) würden die Preise meistens nach oben gehen.


    "Also keine Sorge, dort geschieht nichts unlauteres und da ja fast alle mitziehen und sich keiner beschwert ist alles in Butter. Es sichert ja auch die Existenz der Händler"


    Ich beobachtete schon mehrfach, daß wenn bei Ebay ein Angebot günstig war die Händler kurze Zeit später ein ähnliches unterbreiteten. Also geht doch was am Markt.

    Preisabsprachen gibt's überall. Zumal in solchen Märkten wo es "wenige" Händler aber relativ viele(eine steigende Anzahl) Nachfrager gibt. Preisabsprachen hin oder her es reicht ja einfach ein Fax oder Mail und schon werden die Preise angepasst. Sicher sind sogenannte "Preiskartelle" und Preisabsprachen nach GWB und GUW verboten, doch wie schon erwähnt ist hier der Astromarkt viel zu klein um irgendwelche Institutionen auf den Plan zu rufen.


    Ich selber wundere mich auch immer mal wenn ich Vergleiche anstelle. Eines darf hier aber nicht vergessen werden! Die Produkte aus Drittländern werden mit Zoll belegt und es wird die Einfuhrumsatzsteuer (16%) noch fällig. Da sind die Preisunterschiede dann nicht mehr so toll. Sicher gibt's auch noch andere Wege (z.B. über Bekannte in den USA)[:D] ich fühle mich aber besser wenn ich hier einen Ansprechpartner habe.
    Ich nehme hier keine Händler mit dieser Aussage in Schutz und sie stellt auch nur meine Meinung dar.


    So lange die Preise beim Kunden erzielt werden können, ändern sich diese nicht, weil es auch nicht wirklich eine Alternative gibt.


    Das "zusammen Werbung machen" ist sicherlich auf Rücksprachen zurückzuführen. Dort wird sich auf einen Preis für die angepriesenen Produkte geeinigt, den die Partner akzeptieren. Das ist dann zwar nicht unbedingt Wettbewerb zu nennen, aber na ja. Auch werden bestimmmt Absprachen getroffen wenn es um Sammelbestellungen über die Generalimporteure geht, da nicht jeder Händler mit allen Herstellern Verträge hat. Bei so was wird bestimmt ebenfalls ein Preis dem Kunden gegenüber festgelegt, wenn die Ware an die einzelnen Händler geht.


    Darüber konnte man noch lange diskutieren - aber ich lasse es dabei und bin froh ein Teleskop gekauft haben zu können.