Beiträge von Aufeome im Thema „Probleme mit Dobson EQ-Nachführplattform“

    Hallo


    Nun bin ich zu einem Trockentest gekommen.
    Ich hab 2 mal je richtung, einmal mit und einmal ohne Gewichte (ca 15kg)
    probiert. Auf "N" ist alles in Ordnung und es dauert ca. 32 Minuten auf Max Speed egal ob
    oder ohne Gewichte. Auf "S" siehte es anders aus.
    Mit und ohne Gewicht läuft alles bis ca. noch 1 fünftel der Führungsschiene übrig ist.
    Das ist natürlich nicht so schön weil "S" brauche ich ja, wobei das nicht so tragisch ist, ist ja eh nur noch der letzte Rest.


    -> Stiko: Das mit dem Sandpapier werd ich testet wenn ich welches besorgt habe.
    Vielleicht hilft ja auch etwas Gaffaband oder ein Stück Fahrradschlauch aus
    gummi. Ich habe hier solche kleinen Baumarkt-Klemmen, die sollten das ersteinmal halten.


    -> Ralph: Jetzt wo du es sagt hab ich den abgefachten Teil auch gefunden.
    Danke für den Hinweis! Hab die Wellenschraube nun auch mal mit einem
    Schraubendreher richtig festgezogen (voher nur Handfest).


    Naja, so wie es aussieht ist wohl noch ein bischen Bastelei angesagt :).
    Leider spielt hier das Wetter mal wieder Suppenküche. Regen und Wolken machen es
    unmöglich "Live" zu testen. Ich werde das nächste mal wenn ich draussen bin auch
    genauer darauf achten, dass alles richtig eingestellt/aufgestellt wird.
    Ziegelsteine liegen auch schon auf dem Dach bereit :).


    Danke für die rege Anteilnahme und die vielen Tips.


    Grüße Nick

    Hallo und Danke für die Antworten.



    Ich habe mir die Artike auf Reiner Vogels Website durchgelesen und auch halbwegs verstanden. Zumindestens habe ich wohl beim Aufbau nichts falsch gemacht.


    Es ist wahrscheinlich so wie Stiko es beschrieben hat. Auf Motorlaufrichtung "N" ist Jupiter ratzfatz durchs Okular gewandert.
    Wahrscheinlich ist der Schwerpunkt des ganzen gespannes genau auf der falschen Seiten nämlich richtung Süden/Südosten. Der Schrittmotor greift dann wohl nicht richtig bzw. nicht immer weil er ja auch unter Maximalgeschwindigkeit läuft (kann man ja regeln). Schwer ist die ganze Geschichte auch nicht. Mit allem komme ich so ca. auf 16kg die ich auf die Platform stelle, was ja nicht einmal ein drittel des Maximalgewichtes der DOB Platform erreicht (bis 60kg).
    Ausserdem ist mein Dobson nicht gerade leichtgängig. Ich habe da mal was von Ebony Gleitstreifen gelesen, die ich mal verbasteln werde.
    Ich werde es mal mit ein paar Ziegelsteinen/Metallklotz auf der Nordseite probieren, ob sich da was verändert und der Tip mit dem Sandpapier ist auch gut.


    Wenn das alles nichts hilft hab ich wohl 300€ Lehrgeld bezahlt und muss früher oder später doch mal auf etwas mit Montierung und Goto umsteigen, wobei das ja auch gleich wieder ins Geld geht.


    Danke, Grüsse und CS.
    Nick

    Hallo


    Ich habe mir zu Weihnachten eine Nachführung für mein Dobson (150/1200) gegönnt.
    Es handelt sich um eine Paralaktische Version wo man den kompletten Dopson draufstellt. Betrieben wird das Gerät mit einem Schrittmotor und einem 9V Akkublock.


    http://www.teleskop-express.de…hren-Dobson-bis-60kg.html


    Die letzten Nächte hatte ich die möglichkeit, die Nachführung auszuprobieren. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
    Die Montageanweisung habe ich wie auf der Website von TS vorgenommen, also:


    - Haltefüsse für den Dobson auf den Tisch der Montierung geschraubt
    - nach Norden mit dem Kompass ausgerichtet
    - mit der Wasserwage und Holzklötzen ins Lot gebracht
    - Motor angebaut und festgeschraubt + Akku


    Nun ergeben sich einige Probleme.
    Jupiter z.B. zentriere ich im Okular und stelle die Nachführung auf Modus "S" an.
    Okular verwende ich ein 9mm Plössel oder auch 6mm Plösseln, habe es auch mit einem 15mm Probiert.
    Ich stelle überhaupt keinen "Nachführeffekt" fest. Jupiter ist so schnell aus dem Okular wie ohne die Nachführung. Ich habe mal einen Zollstock an die Metallkanten gelegt. In 10 Minuten "fährt" die Nachführung 1cm nach rechts, also scheint da ja was zu passieren. Der "Schlitten" ist auch sehr leichtgängig, so dass wenn man etwas anpeilt also den Dobson dreht, sich gleich der Unterbau verstellt.
    Weiterhin wackelt der Dobson auf der Montierung viel mehr als ohne, obwohl alles fest auf dem Hausdach steht.


    Erwarte ich zuviel oder ist da etwas defekt? Eventuell mache ich ja auch etwas grundsätzlich falsch?!?



    Mit der bitte um Hilfe und guten Wünschen für das kommende Jahr.


    Grüße und CS Nick
    <font color="limegreen">Betreff um "EQ-Nachführplattform" erweitert. Stathis</font id="limegreen">