Beiträge von RalphBln im Thema „Probleme mit Dobson EQ-Nachführplattform“

    Hallo Nick und Stiko,


    die gleiche Plattform habe ich auch unter meinem 200/1200er Newton, bei mir läuft sie ohne Probleme.


    Hersteller der Plattform ist Michael Fitschen, bei dem habe ich sie damals direkt bestellt: http://www.mf-dobson.de/. Ich hatte damals sehr netten Kontakt mit ihm; vielleicht kontaktiert ihr ihn einfach mal direkt.


    Was mir dazu noch einfällt: Die Antriebswelle des Motors wird ja über so ein kleines Plastikgelenk mit der Rolle der Plattform verbunden. Die Antriebswelle ist auf einer Seite ein bisschen abgeflacht, genau da muss die Schraube rein, sonst kann sie durchrutschen. Könnte es das sein?


    Der Motor ist übrigens ein Skywatcher EQ2 Motor Drive, also kein Schrittmotor sondern ein einfacher Gleichstrommotor.


    Ich hoffe, ihr könnt das Problem lösen und eure Plattform bald benutzen!


    Grüße,
    Ralph