Beiträge von jonny im Thema „Resonante und nicht-resonante Kernfusion“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso sollte ein nicht-Energienievau und ein Energieniveau mit einem elektromag. Übergang verknüpft sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip kann das passieren, der Unterschied ist ja "nur", dass ein gebundener Zustand diskret ist (in diesem Sinne ein Niveau) und ein nicht gebundener Zustand nicht zwangsläufig quantisiert ist. Beispielsweise kann ein freies Elektron mit einem Ion rekombinieren und dabei Energie abgegeben. Das Elektron ist vorher nicht gebunden und kann daher alle möglichen Energien gehabt haben, die Energie im gebundenen Zustand ist aber fest. Ein bisschen auspassen muss man noch mit so Schweinereien wie Impuls- und Paritätserhaltung, was das ganze etwas einschränkt.
    Oder habe ich diese Frage jetzt falsch verstanden?