Beiträge von ptx73 im Thema „Zurück zum Feinschliff“

    Hallo Peter,


    ich musste auch etwa vor einem Monat nach cca. 10 Stunden polieren zurück zum Schleifen. Ich habe nämlich neue Pechhaut gegosen und die mit frischen Rillen drin, noch ziemlich warm auf den Spiegel warm gepresst. [:(!] ich habe aber vergessen etwas Poliermittel an den Spiegel zu geben, als Trennmittel. Es war so schon angepasst dass ich es dann nicht runter kriegen konnte. Es hat nix geholfen ich musste es aufwärmen, abziehen und runterkratzen. Damals war der spiegel noch 8" f/6, ich musste zurück zum 80 Karbo da ich mir dabei einen fetten Kratzer geholt habe und mich entschieden habe, dass ich doch f/5 mache. Beim Schleifen wieder mal nicht aufgepasst, und das schwere Tool schön auf den Spiegel werfen. :) Also ein Muschellbruch (auf der Seite, in die Spiegeloberfläche ist nicth viel zu sehen) habe ich auch :)
    Jetzt bin ich beim Polieren, habe schon einige Stunden hinter mir, und wahrscheinlich noch einge vor mir ... Es wird aber bestimmt mal ein Schöner 8" f/5 [:D] werden.