Beiträge von fereroXTtm im Thema „Mitglieder Objekt Index“

    Hi Jörg,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spass am Kririsieren, oder? Ich habe nur meine Gedanken dazu geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">a) Vielleicht. [:o)] b) Ich doch auch. [B)]


    Aber nimm's bitte nicht gleich persönlich - ich fand nur, daß Du es gleich zu kompliziert aufgefaßt hast... Das hätt' ich natürlich auch kürzer schreiben können - hast Du auch wieder recht.


    Gruß,
    René

    Hallo Jörg,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und einfach eine Liste anfertigen war die Idee. Ja, da muß man doch weiterdenken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und dann beim <b>Weiterdenken</b> kommst Du zu der Erkenntnis, daß<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird nun mal nie eine Liste geben die dir sagt:
    - Du siehts mit deinem Gerät am heutigen Abend an diesem Ort mit diesem Himmel und deinem Zubehör und deinen Augen und deiner Erfahrung folgendes:_______!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okay, aber das war ja auch garnicht gefragt! Und das ist doch die Erkenntnis aus <b>Deinem</b> Weiterdenken - davon steht nichts in Arnie's Vorschlag [;)]. Er schreibt lediglich von einer "Liste ... der beliebesten Objekte ... vielleicht auch mit Beschreibung und Zeichnung" - so etwas würde ich eben ähnlich der Objekte der Saison von interstellarum sehen, einzig mit dem Unterschied, daß die Beobachtungsobjekte eben nicht vorgegeben sind, sondern daß wir sie vorschlagen (daß ich dann das Selektieren als eher problematisch ansehe, habe ich ja bereits geschrieben)...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interstellarum regt mit dieser Aktion schlicht und einfach Beobachtungen an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meinst Du wirklich, Arnie wollte etwas anderes?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man es richtig aufzieht (siehe z.B. hier: http://www.naa.net/deepsky/) dann ist das eine tolle Sache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist dann natürlich die "Großausgabe" [;)] - aber vielleicht für viele (mich eingeschlossen) *noch* eine Nummer zu groß bzw. - wenn ich mir die Deep Sky Liste ansehe (habe sie ausgedruckt und mit Ringbindung hier rumzuliegen ;-), eben eine rein nüchterne tabellarische Auflistung voller Abkürzungen - eher etwas für den wissenschaftlichen Anspruch - mir sind da (noch?) solche Sachen wie der "Deep Sky Reiseführer" oder die o.g. Quellen lieber, die mir auch etwas "Prosa" bescheren [:D] und wir müssen es ja nicht gleich so groß aufziehen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur sehe ich es als wenig ergiebig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okay - Deine Meinung kann ich akzeptieren - außerdem sehe ich auch nicht, daß sich hier ein "Arbeitskreis" für die Pflege dieser Liste findet - aber vielleicht wäre es eben doch mal ein ganz netter Thread, ähnlich dem "WElche Teleskope habt ihr?"...


    Gruß,
    René


    PS.: In der Einführung zur Deep Sky Liste ist übrigens eine Top100 Auflsitung - vielleicht gibt die dem einen oder anderen ein paar Anregungen.


    PPS.: Die Dokumente rund um die DSL enthalten natürlich viele Informationen, die ich auch nur jedem empfehlen kann - z.B. zur Klassifizierung, beobachtungstechniken, Aufsuchen etc. ...

    Hallo Jörg,


    naja - aber genau das wird doch z.B. mit den Objekten der Saison in <b>interstellarum</b> gemacht (versch. Beobachter mit versch. geräten unter versch. bedingungen) - es gibt auch ein Buch (Night Sky Observers Guide) in dieser Art. Außerdem finde ich, ist es doch gerade interessant zu erfahren, was mir z.B. ein 10"er zeigen würde oder ein 16"er...


    Das größte Problem wird wohl sein, sich auf die Objekte zu einigen - oder es ergibt sich eben bloß eine Hitliste (aber das war ja auch die erste Idee, der rest war ja optional)...


    CS - demnächst mal wieder [;)],
    René