Beiträge von Caro im Thema „LN2 Beschaffungsquelle“

    Hallo Eric,


    Air Liquide hat sogar eine Dependence in Luxemburg (-> http://www.airliquide.lu), die dich vermutlich auch als Einzelperson beliefern würden. 2-3 Liter allerdings wohl kaum, meist fängt der Spaß bei 50 Litern an. Flüssigstickstoff kostet allerdings nicht die Welt, 50 Liter würden dich wahrscheinlich nur ein paar Euro kosten (plus Anlieferung und Pfand für die Kanne).


    Wie Jürgen schon gesagt hat, Kleinstmengen bekommt man vermutlich am ehesten von einem anderen Verbraucher. Wenn du schonmal mit Flüssigstickstoff zu tun hattest, wie wärs denn mit daher wo das war?


    Ich kann mir allerdings vorstellen woran es hakt [;)] Kaum ein wissenschaftliches Institut wird dir nicht einfach so ein paar Liter in ein Dewar füllen und dich damit von dannen ziehen lassen, selbst wenn die dich dort kennen und du mal eine Sicherheitseinweisung hattest. Gerade der Transport ist so eine Sache, wo so manch Zuständiger Muffensausen bekommen wird. Im Auto brauchst du eine Kanne mit Sicherheitsventil und mußt eine Belüftung gewährleisten, also immer mit offenem Fenster/Kofferraumdeckel fahren. Trotzdem kommen diejenigen, die dir den Stickstoff überlassen, natürlich in Schwierigkeiten, wenn irgendwas passiert, und das wissen die auch.


    Viele Grüße
    Caro