Beiträge von Valkyrie im Thema „LN2 Beschaffungsquelle“

    Hallo Jürgen und Caro,


    Bei Airliquide habe ich hier schon nachgefragt, die fangen erst ab 20 Liter aufwärts an, eigentlich kein Problem, aber bei denen kostet 1 Liter LN2 satte 2,72€! Das war mir dann doch ein bisschen zuviel, zumal da der Behälter noch nicht mit eingerechnet ist.


    Ich glaube ich werde wirklich bei verschieden Tierärzten, bzw Instituten nachfragen, wird wahrscheinlich das Beste sein um ein paar Liter abzuzweigen [;)].


    Zum Astronomie-Institut, ja da ist Luxemburg wunderbar aktiv, nämlich überhaupt nicht, kann ich gar nicht verstehen...


    Grüsse, Eric

    Hallo Leute,


    Ich plane die Nachstellung bzw. experimentelle Demonstration des Meissner-Ochsenfeld-Effektes, mithilfe eines Hochtemperatursupraleiters, YBCO. Nun, dessen Sprungtemperatur liegt bekanntermaßen bei 90K, also brauche ich wenigstens Flüssigstickstoff um diese zu erreichen.


    Meine Frage ist bloß, wo um alles in der Welt, bekomme ich 2-3L LN2 her? Wer füllt mir das kostengünstig ab, habe nämlich keine Lust da gleich eine ganze Tonne zu ordern...


    Ich wohne in Luxemburg, brauche also eher allgemeine, nicht ortsbezogene, Anbieter, wenn allerdings jemand einen Anbieter nahe der Grenze kennt, wäre ich auch sehr dankbar.


    Was die Sicherheitsvorkehrungen, sowie den Transport angeht, weiß ich schon was ich tue, ist nicht das erste Mal, dass ich mit LN2 arbeite, war bislang bloß immer schon vor Ort.


    Grüße, Eric