Beiträge von Kalle66 im Thema „Spiegelrand rundschleifen (rundieren)“

    Rolf, Günter,
    da die "Fase" (so nennt man die Kantenabschrägung) i.d.R. nur geläppt (geschliffen) und nicht poliert ist, streut Licht, das auf die Fase fällt, in alle Richtungen und dringt auf diese Weise sogar in das Spiegelglas ein. Von dort kann es wiederum nur an der Seite und rückseitig wieder raus. Umgekehrt geht natürlich auch.


    Der Winkel ist unkritisch irgendwo bei 45°. Die Fase soll beim Herstellungsprozess das Ausbrechen von Glas an der Kante verhindern, was hauptsächlich unschön ist. Es verringert nebenbei das Verletzungsrisiko.


    Schwärzung macht später sicherlich Sinn. Vor allem, weil dadurch rückseitig eindringendes Licht nicht zu einer Ringbeleuchtung des Hauptspiegels wird. Sowas wünsche ich mir nur im Badezimmer. [:D]


    Gruß

    Hi Stathis,
    leg den Spiegel doch auf ein paar Streichhölzer, so dass der Blechstreifen sowohl oben als auch unten überstehen kann.
    <font color="yellow">EDIT: Ich seh' grad, du hast schon so Möbelpads darunter.</font id="yellow">

    Wenn Dir die Brühe zu schnell nach unten weglaufen sollte, dann stell den Spiegel hochkant auf bzw. lass ihn auf dem Metallstreifen als Schlinge im Nassbad durchrutschen. Das wäre meine Idee zur Automatisierung dazu.


    Gruß