Beiträge von schimmi66 im Thema „Noch einmal: Gain Und Offset bei QHY8(L)“

    Hallo Günter,


    ich habe mich nach dem Kauf meiner ALccd8L sehr schwer mit dem Begreifen von Gain und Offset getan. Ich möcht auch nicht tiefer in das Elektronikproblem einsteigen. Das geht offenbar einigen anderen Amateuren ebenfalls so, wenn man mal im Netz recherchiert. Da die Histogramme meiner bisherigen Aufnahmen am linken Bereich teilweise ziemlich beschnitten waren, hatte ich Astrolumina um Hilfe gebeten.
    Dr. Heinrich hat dann versucht, mir den Zusammenhang zu erklären. Vielleicht habe ich das noch nicht so richtig geschnallt, aber die Varianten mit der "vollen Dynamik" habe ich seinen Ausführungen
    entnommen. Ich kann natürlich Deine Aussage nachvollziehen und werde an den Werten noch etwas feilen. Vielleicht ist auch die Astrolumina-Betriebsanleitung für die Kameras (s. S. 63) etwas verwirrend.


    Gruss und Cs Klaus

    Hallo Günter,


    ja, was ich beschrieben habe, ist die Ermittlung des Offset. Ich fand das schon sehr wichtig, weil ich bei früheren Aufnahmen den Offset zu gering eingestellt und damit Informationen
    abgeschnitten habe. Gain verändert natürlich auch den Offset. Über das Bias bin ich mit Gain und Offset einen Kompromiss eingegangen. Man muss schon überlegen was man will, volle Dynamik
    auch für helle Sterne oder volle Dynamik für die schwachen Objekte. Sind jedoch die schwachen Objekte verrauscht, hilft ein hoher Gain auch nichts. Man muss da etwas probieren.
    Nach dem Original User Manual für die ALccd8L (QHY8L) sollte der Offset zwischen 500 und 1000 liegen. Damit sind Deine 500 ok.


    Viele Grüße und Cs Klaus

    Halo allerseits,


    gerade als ich mein Posting absenden wollte, ist mein WLAN-Router abgestürzt, nun ist der Text weg. Trotzdem, Günter hat den einen Teil nun schon gepostet. Für meine ALccd8L habe ich noch einmal das Procedere gestartet. Dabei bin ich zu drei Punkten
    gekommen: 1. Kamera herunter kühlen (-20 oder -25°C). 2. BIAS anfertigen, mit der kürzesten Belichtungszeit (mit EZCap 0 sec.).
    mit Gain 0 beginnen und Offsetwert wählen. 3. Das BIAS Histogramm beurteilen (am besten mit AstroArt). Die Kurve darf am linken Rand nicht beschnitten werden. Der Kurvengipfel sollte zwischen 800 und 1000 ADU liegen, wenn nicht, Offsetwert verändern. Mit Gain kann man dann probieren, je höher, desto schmaler wird die Kurve. Hier muss man einen guten Kompromiß finden.
    So habe ich für meine Kamera Gain=1 und Offset=127 gefunden. Damit waren meine ersten Werte zu niedrig.


    Cs Klaus

    Hallo Rainer,


    es ist in der Tat so, wie Rolf geschrieben hat, dass die Werte abhängig von der Software sind. Im User Manual für die QHY8 steht für den Test der Cam mit EZCap ein Gain von 50
    und Offset 120. Ich selbst arbeite mit der QHY8L mit Gain 2 und Offset 124 (EZCap), bin aber noch am Probieren. Die Werte habe ich ermittelt, bin aber noch nicht so recht zufrieden.
    QHY8 und QHY8L sind aber doch etwas unterschiedlich.
    Wie man die Gain- und Offset-Einstellungen ermitteln kann, habe ich von astrolumina eine Anleitung. Schicke mir Deine eMail-Adresse und ich sende Dir das pdf.


    Cs Klaus