Beiträge von Golfi1812 im Thema „Beobachtungen/Messungen für schulische Arbeit...“

    Hallo Astro-Gemeinde,


    ich besuche zur Zeit die 12te Klasse eines Gymnasiums und bin seit gut einem Jahr Hobby-Astronom. Seit 2 Monaten ist mein selbstgebautes 10" f/5 Dobson Teleskop fertig und in Bertrieb.
    Um das Teleskop (Bau, Beobachtung etc.) auch schulisch noch etwas mehr "nutzbar" zu machen schreibe ich eine BLL (Besondere Lernleistung, auch Jahresarbeit gennant) darüber. Vergleichbar ist das mit einer Facharbeit, jedoch ist die BLL vom Umfang weit aus größer. Wie ich auch mit meinem Physik-Lehrer besprochen habe, wäre es wichtig, dass neben dem Bau und der praktischen Arbeit am Teleskop auch noch eine "physikalische" Komponente in der Arbeit vorhanden ist. Sprich Messungen, Beobachtungen etc..
    Ich dachte dabei an eine "langzeit"-Beobachtung eines Planeten oder Mondes und eine Dokumentation/Bilderfassung und Messung einiger Komponeten des Planeten. Deep-Sky kommt aufgrund fehlender Erfahrung und fehlendem Equipment nicht in Frage.
    Mir schwebt also vor z.b. Jupiter über max. einen Monat hinweg zu beobachten und in möglichst kleinen Intervallen (je nach Bedingungen etc.)die Veränderungen zu dokumentieren (Visuell als auch schriftlich). Hier wäre das Problem natürlich die Bilderfassung, jedoch wurde mir gesagt, dass diese mit einer leicht modifizierten Webcam möglich wäre. Natürlich ist auch hier Erfahrung nötig, die ich aber hoffentlich schnell sammeln werde.
    Wichtig wäre mir auch noch das Erstellen einiger Messungen und auch Berechnungen. Hier würde sich z.b. anbieten die Umlaufgeschwindigkeit eines Mondes zu berechnen und zu messen oder Ähnliches.


    Ich wollte mit diesem Beitrag mal ein paar Meinungen eurer Seits einholen, was da möglich und sinvoll wäre, oder was ihr gegebenenfalls auch schon selbst in dieser Hinsicht durchgeführt habt.


    Vielen Dank,


    Alex